Weihnachtskino in Linthal

Auch dieses Jahr gab es für die Primarschüler in Linthal ein besonderes Weihnachtsprojekt.



Die Kinder aus Linthal freuen sich schon auf das Weihnachtskino. (Bilder: zvg)
Die Kinder aus Linthal freuen sich schon auf das Weihnachtskino. (Bilder: zvg)

Schon Wochen im Voraus des eigentlichen Anlasses haben die Schüler in altersdurchmischten Gruppen gebastelt, gekocht und gebacken. Im Vordergrund stand der weihnachtliche Gedanke des gegenseitigen Helfens und Unterstützens. Die Kindergärtler standen den 6.-Klässlern im Eifer natürlich in nichts nach und einige Kinder zeigten vorbildlich, wie jüngere Kinder mit viel Geduld unterstützt werden können.

So ganz allmählich wurde das Schulhaus von allen Schülern gemeinsam weihnachtlich geschmückt.

Als endlich das Geheimnis des Weihnachtsanlasses gelüftet wurde, war die Vorfreude bei den Kindern riesig. Dieses Jahr mussten die Kinder nicht für eine Aufführung proben, sondern sie durften einfach einen gemeinsamen Abend mit ihren Mitschülern geniessen. Das Schulhaus wurde in ein Kino umgewandelt. In verschiedenen «Sälen» durften die Kinder am Abend einen Weihnachtsfilm auf der Leinwand sehen. Für das richtige Kinogefühl sorgten zusätzlich die Popcornmaschine, die Eintrittskassen und die Pause, während der die Kinder ihre selber gemachten Leckereien geniessen konnten.

«Am liebsten hätten wir jedes Jahr eine solche Weihnachtsfeier», hiess es verschiedentlich von den Schülern, es bleibt abzuwarten, ob diesem Wunsch Folge geleistet werden kann.