Weihnachtsmarkt als Jahresabschluss

Am Dienstagabend vor Weihnachten herrschte auf dem Schulhausplatz in Sool ein lebhafter Marktbe-trieb. An zahlreichen festlich geschmückten Ständen boten die Schülerinnen und Schüler eine vielsei-tige Auswahl von hübschen und originellen Bastelarbeiten dar.



Ein wärmender Hexenpunsch kommt da gerade recht. (Bild: zvg)
Ein wärmender Hexenpunsch kommt da gerade recht. (Bild: zvg)

Da gab es Engel in verschiedenen Ausführungen, Mobiles, Schlüsselanhänger, Windlichter, bedruck-tes Weihnachtspapier und vieles mehr zu bestaunen und natürlich, zugunsten der Klassenkasse, auch zu kaufen. Knusprige Weihnachtsguetsli – sogar nach norwegischem Rezept hergestellte – fehlten ebenso wenig wie selbst gebackene Butterzöpfe. Bestimmt fanden manche der zahlreich anwesenden Eltern, Grosseltern und weiteren Gäste noch eine Anregung für ein Geschenk oder für ihre Fest-tagsdekoration.
Der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes waren die gesanglichen und musikalischen Darbietungen der Schulkinder. Bekannte und weniger bekannte Weihnachtlieder wurden in erfrischender Weise vorge-tragen. Zwischen den Liedervorträgen begeisterten junge Musikanten die Zuhörer mit gut eingeübten Stücken. Die Kinder spielten wunderschön Flöte, Handorgel, Klarinette, Saxofon, Gitarre und auch Keyboard. Man spürte die Freude, mit welcher die Schülerinnen und Schüler ihre Lieder und Musik-stücke, welche sie mit ihrer engagierten Lehrerin Franziska Gentile einstudiert hatten, vortrugen. Das Publikum dankte ihnen mit wohlverdientem Applaus.
Trotz zunehmender Kälte herrschte auf dem Schulhausplatz eine fröhliche Stimmung. Ein guter Grund dafür bot natürlich das reichhaltige, feine Kuchenbuffet. Ebenso willkommen waren die von der Ta-gesschulköchin Marianne Wetter offerierten köstlichen warmen Wienerli im Teig sowie Tee, Hexen-punsch und Glühmost.
Die Sooler Schulkinder und das Lehrerinnenteam der Primar- und Tagesschule Sool haben viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung und Ausführung des originellen Weihnachtmarktes gesteckt. Der Dank dafür sind die zufriedenen Marktbesucher. Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten!