Weihnachtsmarkt im bunten Schneetreiben

Stets am 1. Advent bleibt die Strasse durch Schwanden für jeglichen Verkehr gesperrt. An diesem Tag gehört die Hauptstrasse den vielen Ausstellern, die bereits zum achten Mal den Weihnachtsmarkt in Schwanden zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. In diesem Jahr gesellte sich noch buntes Schneetreiben dazu, was dem Markt einen besonderen Charme verlieh.



Weihnachtsmarkt im bunten Schneetreiben

Der Weihnachtsmarkt mitten in Schwanden lockt jedes Jahr viele Besucher an und erfreut sich grosser Beliebtheit. Ein Markt vor allem auch für ganze Familien. An über 25 Ständen wurden die unterschiedlichen Produkte liebevoll angefertigt den Besuchern präsentiert und zum Kauf angeboten. Auch dieses Jahr wurde der Markt mit einem neuen Rahmenprogramm bereichert. Ein ganz besonderer Anziehungspunkt für die Kinder war sicher das Nostalgiekarussell, dass trotz der winterlichen Kälte rege benutzt wurde. Aber auch für das leibliche Wohl wurde an diesem Sonntagnachmittag gesorgt. Ein feiner Duft von Glühwein, von Punsch, von gebackenen Berlinern oder von einer Servelat schwebte durch die Strasse und animierte die Besucher zum Trinken oder zum Verzehr.

Neues Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm nahm seinen Anfang mit einem Platzkonzert der Jugendmusik Schwanden, die an diesem Nachmittag in voller Besetzung antrat. Erstmals am Weihnachtsmarkt erfreuten gesangliche Darbietungen des Frybergchors die Besucher. Der Chor wurde 2005 durch die Fusion der beiden gemischten Chöre Haslen und Rüti gegründet. Für die Kinder war sicher auch dieses Jahr wieder der Chlauseinzug der Höhepunkt. Es herrschte noch immer leichtes Schneetreiben, als der Chlaus bei eintretender Dunkelheit von der Perlstrasse in Richtung Hauptstrasse erschien. So manches Kinderherz hat an diesem Nachmittag plötzlich heftiger angefangen zu schlagen. War es die Spannung oder war es auch ein klein wenig «Bammel» vor dem Chlaus? Als er aber dann beim Kirchenplatz zu den vielen Kindern sprach, war für sie alles wieder in bester Ordnung.

Der Weihnachtsmarkt wurde auch dieses Jahr wieder vom Gewerbeverein Schwanden ausgezeichnet organisiert und war eine willkommene Begegnung der Bevölkerung von Glarus Süd.