Weihnachtsmarkt in Glarus – auch dieses Jahr ohne Schnee

Dank hervorragendem Wetter - kalt aber trocken – war der Publikumsaufmarsch am Weihnachtsmarkt in Glarus gross. Als einer der letzten der vielen Weihnachtsmärkte im Kanton erfreut sich dieser Anlass einem ständig steigenden Interesse. Auch die Geschäfte in Glarus profitieren immer mehr von diesem, von GlarusService organisierten Weihnachtsmarkt.



Weihnachtsmarkt in Glarus – auch dieses Jahr ohne Schnee

Die Stimmung am Freitagabend – dem ersten Abend des Weihnachtsmarktes - war richtig vorweihnachtlich und lockte viele Besucher nach Glarus. Der Aufmarsch war enorm und die vielen bunt gestalteten Stände wurden geradezu von neugierigen Kundinnen und Kunden belagert.

Viele reich geschmückte Stände

Bereits am Freitagnachmittag erschienen die ersten Aussteller um ihre Produkte in den Ständen für den abendlichen Weichnachtsmarkt bereitzustellen. Bis gegen Abend wurden gegen 40 Stände und hübsche Holzhäuschen mit einer grossen Vielfalt von verschiedenen, hauptsächlich selbst hergestellten Artikeln, eingerichtet, Gewürze, Bio-Würste und vieles mehr, optimal zu präsentieren. Der Weihnachtsmarkt eröffnete um 17.00 Uhr, aber bereits kurz nach 16.00 Uhr erschienen die ersten neugierigen Besucher, um ja die besten Angebote nicht zu verpassen. Bereits lag Hauch von Glühwein und Kerzen mit Zimtgeschmack in der Luft. Düfte, die unweigerlich an die kommenden Weihnachtstage erinnern.

Grosses Publikumsinteresse

Gegen Abend nahm die Zahl der Besucher ständig zu und der Platz zwischen den Ständen wurde immer enger. Die Aussteller zeigten sich über das grosse Interesse aber auch die Kauffreudigkeit der Leute sehr erfreut. Aber auch die Detailgeschäfte entlang der Hauptstrasse konnten sich über eine gute Frequentierung freuen. Lange Zeit war Glühwein, Raclett und auch grillierte Würste der grosser „runer“ des Abends. Mit vollem Magen und gelockerter Stimmung besuchten die Leute ein zweites Mal die vielen Stände. Es herrschte bis zum Schluss des ersten Abends des diesjährigen Weihnachtsmarktes ein reges und buntes Treiben. Die vielen Lichter und das Leuchten der Kerzen verbreiteten an diesem Abend eine angenehme, vorweihnachtliche Stimmung. Auch am Samstag und vor allem am Sonntag war der Publikumsaufmarsch sehr gross und die Aussteller zeigten sich durchwegs zufrieden.

Musikalische Umrahmung

Zur Auflockerung und Unterhaltung der Besucher sorgten die Darbietungen des Jodelclub Glarus vor dem heimeligen Stand. Im Zentrum der „Jodlerhütte“ brannte die ganze Zeit ein wärmendes Feuer. Auf Strohballen, rund um das Feuer sitzend, wurde ein „Jodlerkaffee“ oder ein echter (noch mit richtigem Wein ) Glühwein im Kreis von Freunden und Bekannten genossen. Ein Genuss war die Darbietung der „little big band“ von der Glarner Musikschule. Mit modernen Musikstücken erfreuten sie die vielen Zuhörer. Für die Musikerinnen und Musiker bei dieser Kälte sicher kein leichtes Unterfangen. Der Applaus hat aber sicher dazu beigetragen, dass für die jungen Musiker doch etwas Wärme aufkam.