Weihnachtszauber in der Ferienregion Braunwald-Klausenpass

Der Föhn bescherte noch einige sonnige, warme Tage im November. Kaum zu glauben, dass am übernächsten Sonntag schon der 1. Advent ist. Auch in der Ferienregion Braunwald-Klausenpass bereitet man sich auf die besinnliche Zeit vor.



Samichlaus am Weihnachtsmarkt Braunwald. (Bild: zvg)
Samichlaus am Weihnachtsmarkt Braunwald. (Bild: zvg)

Der Duft von Anis und Zimt, Backfreuden, Kerzenlicht und Weihnachtszauber – nicht genug früh schmücken Weihnachtsdekorationen schon die Schaufenster der Geschäfte. Sie haben recht, denn bald schon ist der 1. Advent und lässt auch die letzten Weihnachtsmuffel wachrütteln. In der Ferienregion Braunwald-Klausenpass ist man nun auch mit den Vorbereitungen beschäftigt. Die Wintersportler warten auf Schnee, die Kinder auf den Samichlaus und das Christkindli. Das Warten lässt sich mit den Adventsanlässen einiges angenehmer gestalten.

Vom klassischen Konzert und Chlausschellnen

In der evangelischen Kirche in Betschwanden beginnt der Auftakt zum Advent mit festlicher Orchestermusik am 1. Advent, 28. November 2010, um 17.00 Uhr. Streicherwerke von Händel, Mozart, Albinoni und Harfenkonzerte von Ditters werden vom Glarner Musikkollegium präsentiert. Der Anlass wird organisiert von der Gemeindestube Schwanden. Am Samichlaustag, 6. Dezember, um 18.30 Uhr findet der Samichlaus-Umzug mit der Schellnergruppe in Linthal statt. Am 7. Dezember wandert dann der Nachwuchs durch die Dörfer. Das Chlausschellnen der Kinder ist traditionsgemäss am ersten Dienstag im Dezember, an dem sie mit ihren Glockenklängen von Haus zu Haus Süssigkeiten sammeln. Das ist auf jeden Fall kein Tag für Langschläfer.

Braunwalder Weihnachtszauber

Advent bedeutet auch lange Nächte, Kerzenlicht und Besinnlichkeit. Eine Zeit, um innezuhalten, zur Ruhe zu kommen, die Stille wahrzunehmen. Das autofreie Braunwald ist prädestiniert für gemütliche Spaziergänge in der Natur. Die verschiedenen Dorfrundgänge sind weiterhin geöffnet und beliebt, um dem Alltag im November und Dezember auch nur für kurze Zeit zu entfliehen. Das Tourismusbüro Braunwald öffnet am 10. Dezember die Türe und das Adventsfenster anlässlich des Dorf-Adventskalenders. Alle Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen zum Apéro. Am letzten Advent sorgt der traditionelle Weihnachtsmarkt Braunwald auf dem Bahnhofplatz für eine besinnliche Stimmung. Noch rechtzeitig kann man am 18. und 19. Dezember die Weihnachtsgeschenke besorgen. Vor lauter Vorfreude auf die Weihnachtszeit, sollte man nicht die letzten Tage des Saisonkartenvorverkaufs verpassen. Noch bis am 30. November profitieren alle vom Vorverkaufsrabatt. Weitere Informationen Telefon 055 653 65 65.