Wein als Medizin – Weinkultur im Wortreich in Glarus

Am Freitagabend, 12. Februar 2016, lädt der Weinkenner Balz Störi zur gewohnt unterhaltsam und kompetent geleiteten Weindegustation! Der originelle Titel «Wein als Medizin» verspricht einen wissenschaftlichen Ansatz, spricht aber ein breites Publikum an. Wer wissen will, welche Krankenweine man früher trank und wie Weinmedizin angewendet wurde, wird mit der Einführung ins Thema durch Balz Störi nicht auf dem Trockenen sitzen.



Wein als Medizin – Weinkultur im Wortreich in Glarus.
Wein als Medizin – Weinkultur im Wortreich in Glarus.

Selbstverständlich kann im Verlaufe der Degustation nur ein kleiner Einblick in die Weinmedizin verschafft werden. Bei der Degustation der Weine, welche als «Krankenwein» verabreicht wurden, beschränkt sich diese Degustation, bis auf eine Ausnahme, auf reinsortige Weine. Kräuterweine und Stärkungsweine (z. B. mit Honig oder mit Eisenspänen versetzt) würden wohl unsere Geschmacksnerven kollabieren lassen.

Bei der Degustation wird auf vier Themen eingegangen: Geschichte der Weinmedizin, Wein als Lösungsmittel für unterschiedliche Substanzen, reinsortige Weine als Medikamente gegen Krankheiten aller Art und wie gesund Wein trinken wirklich ist zum heutigen Wissensstand.

Die Veranstaltung klingt aus mit einem Glas Wein aus der Degustation und Häppchen. Eine Dokumentation ist im Eintritt inbegriffen.

Anmeldung bis am 10. Februar in der Buchhandlung Wortreich, per Telefon 055 650 25 35 oder direkt online. Infos unter www.wortreich-glarus.ch. Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste!

Buchhandlung Wortreich, Abläschstrasse 79, 8750 Glarus
Freitag, 12. Februar 2016, 19.00 Uhr, Eintritt Fr. 25.–