Weitere Niederlage gegen Altstätten

Der FC Linth04 findet momentan nicht aus dem Tief. Sie verloren trotz einer guten ersten Halbzeit mit 1:3. Dabei war vor allem die Abwehr der Glarner sehr unstabil.



Für den FC Linth04 läuft es in der Rückrunde noch nicht richtig rund. (Archivbild: zvg)
Für den FC Linth04 läuft es in der Rückrunde noch nicht richtig rund. (Archivbild: zvg)

Der FC Linth04 wollte die Partie gewinnen und genau dies merkte man von Beginn weg. Sie drückten dem Spiel den Stempel auf und waren klar die bessere Mannschaft. Der Gegner aus Altstätten war zu Beginn nur mit Abwehrarbeit beschäftigt und hatte Mühe mit der aufsässigen Spielweise der Glarner. Dabei kamen sie auch zu Torchancen, doch Lima konnte die ersten beiden Torchancen nicht nutzen. Doch Ebipi machte es nach knapp 25 Minuten besser und traf zur verdienten Führung für die Glarner. Bis dahin hatten die Rheintaler keine Chance und konnten sich offensiv nicht in Szene setzen. Es dauerte bis wiederum ein Fehler im Spielaufbau der Glarner die Partie drehte: Gvozdenovic war für einmal der Passvogel und fälschte den Ball ins eigene Tor ab. Nach diesem Schock für den FC Linth04 kamen sie nicht mehr richtig ins Spiel zurück. «Dieser Gegentreffer hat uns geschockt und wir fanden danach nicht mehr ins Spiel», so das Fazit von Cheftrainer Wolfgang April. Nach dem Ausgleich passierte bis zur Pause nicht mehr viel, doch man merkte dem FC Linth04 die Unsicherheit an, was sich vor allem im Spielaufbau zeigte. Sie hatten Mühe mit der nun aggressiveren Art der Gäste und so kamen die Glarner auch zu keinen Chancen mehr.

Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit

Der FC Linth04 konnte auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr so agieren wie zu Beginn. Einerseits standen die Gäste nun näher bei den Linth-Akteuren und andererseits hatten die Glarner mit Problemen im Aufbau zu kämpfen. Doch sie waren immer noch die bessere Mannschaft und dominierten die Partie. Doch die Tore erzielte Altstsätten: Nach einem Konter traf der völlig alleinstehende Yildriz zur Führung für die Rheintaler. Die Glarner reagierten vehement und man hatte das Gefühl, dass sie sich nun endlich vom Schock erholt haben, doch leider kamen sie kaum zwingend vor das Tor der Gäste. Und wiederum wurden die Glarner von einem Altstsätter Konter erwischt und die Partie schien entschieden zu sein. Der FC Linth04 versuchte zwar weiterhin weitere Tore zu erzielen, doch sie fanden gegen die massierte Abwehr der Gäste kein Mittel mehr. Schlussendlich muss klar gesagt werden, dass der FC Linth04 in der ersten Halbzeit mit mehreren Toren Vorsprung führen hätten müssen und schlussendlich aufgrund von Eigenfehlern verlor. «Wir müssen gewisse Dinge nun ansprechen, denn in einigen Situationen waren wir einfach zu naiv und liessen den Gegnern zu viel Platz», so das Fazit von Trainer April.