Weitere Punkte für den Badmintonclub Linth/Näfels 2

Auch im fünften Spiel der Badmintonsaison 2012/13 konnte der Badmintonclub Linth/Näfels 2 seinem Konto weitere Punkte gutschreiben lassen. Nach dem Sieg über den BC Effretikon grüsst der BC Linth/Näfels 2 von der Spitze der Rangliste.



Gab alles. Matchwinner Jürgen Paysen-Peterson. (Bild: Werner Bühler)
Gab alles. Matchwinner Jürgen Paysen-Peterson. (Bild: Werner Bühler)

Diesmal war der BC Effretikon Gast des BC Linth/Näfels 2. Beide schenkten sich in der lintharena nichts und kämpften um jeden Punkt. Gestartet wurde mit dem Spiel Herrendoppel: Roman Bühler und Alois Eberhard unterlagen den deutlich höher klassierten Gegnern in zwei Sätzen mit 18:21 und 14:21. Zeitgleich wurde das Damendoppel gespielt. Alexandra Zeller und Margrit Kamm gewannen dieses Spiel ungefährdet mit 21:10 und 21:13. Somit hiess es im Spitzenkampf «Ausgleich». Nun war die Reihe an Arnaud Dollinger. Leider verlor er das Herreneinzel gegen André Markwalder mit 18:21 und 12:21. Der BC Effretikon war somit im Vorteil.

Alois Eberhard spielte im zweiten Herreneinzel gegen Andreas Behnke. Er kämpfte wie ein Löwe, verlor aber dennoch in zwei Sätzen mit 13:21 und 18:21. BC Effretikon ging mit 3:1 Sätzen in Führung. Alexandra Zeller liess im Dameneinzel im ersten Satz ihrer Gegnerin keine Chance und siegte ungefährdet mit 21:13. Im zweiten Satz wurde es spannend, und Alexandra konnte den Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Das Mixedspiel war äusserst spannend: Margrit Kamm und Jürgen Paysen-Petersen lieferten sich ihrem Gegenüber, Peggy Rossbach und Andreas Behnke, spannende Ballwechsel. Das Glarner Mixed-Duo gewann beide Sätze – wenn auch knapp – mit 21:19 und 23:21. BC Linth/Näfels 2 konnte wieder «ausgleichen». Satzverhältnis 3:3.

Im letzten, entscheidenden Spiel standen sich Jürgen Paysen-Petersen und Michael Christen gegenüber. Es stellte sich die Frage: Wer gewinnt? Der im Ranking besser klassierte Gast aus Effretikon oder Jürgen Paysen-Petersen? Jürgen startete fulminant und legte sofort einige beruhigende Punkte vor. Der erste Satz war eine sichere Beute von Jürgen und wurde mit 21:11 gewonnen. Im zweiten Satz wurde es plötzlich wieder spannend. Michael Christen gewann diesen nach einem eher zähen Spiel mit 15:21. Es folgte der entscheidende dritte Satz. Dieser war wegweisend, welches Team die beiden Scorepunkte für die Rangliste gutgeschrieben bekommt. Jürgen Paysen-Petersen liess nichts mehr anbrennen und siegte mit 21:15 Punkten. Somit stand fest, dass der BC Linth/Näfels zwei weitere Punkte seinem Konto gutschreiben lassen konnte.

Nun gilt es am 26. November 2012 im Auswärtsspiel gegen das Team Winterthur den Kampfgeist mitzunehmen, bevor das Spitzenspiel gegen den Aufstiegsfavorit Dübendorf ansteht.