Weiterer Ausbau des elektronischen Service-Public im Rahmen der eGovernment-Strategie

Die Gemeinde Glarus Nord baut ihr elektronisches Angebot an Service Public-Dienstleistungen weiter aus: Zuzugsmeldungen in die Gemeinde, Abmeldungen in andere Gemeinden sowie Umzüge innerhalb der Gemeinde Glarus Nord können neu bequem mittels Online-Formulare direkt über das Internet abgewickelt werden. Schon seit längerer Zeit sind die Online-Auftritte der Gemeinde responsiv.



Die Gemeinde Glarus Nord baut ihr elektronisches Angebot an Service Public-Dienstleistungen weiter aus.
Die Gemeinde Glarus Nord baut ihr elektronisches Angebot an Service Public-Dienstleistungen weiter aus.

Von einem responsiven Online-Auftritt spricht man, wenn sich das Layout der Homepage dem Endgerät des Besuchers anpasst. So kommt ein Besucher unabhängig der Tatsache, ob er die Homepage mit einem Desktop-Computer, Laptop, Smartphone, Tablet oder Phablet aufruft, in einen optimalen und sehr benutzerfreundlichen Genuss des vollständigen Internet-Angebots.

So bieten sowohl die offizielle Homepage der Gemeinde (www.glarusnord.ch) als auch diejenige der Tourismusregion Glarus Nord (www.glarusnord-tourismus.ch) vor allem bei der Nutzung mit einem Smartphone einen erheblichen Mehrwert.

Online dort, wo gesetzlich möglich


Als erste der drei Glarner Gemeinden bietet Glarus Nord nun die Möglichkeit, dass Umzüge innerhalb der Gemeinde, Abmeldungen und Neuanmeldungen bequem, mittels Online-Formular, direkt über die Homepage der Gemeinde gemeldet werden können. Durch die Möglichkeit, allfällig weitere benötigte offizielle Dokumente wie Heimatschein per Post zusenden zu können, entfällt der persönliche Besuch auf dem Einwohneramt. Ausfüllen und Ausdrucken von Word- oder PDF-Dokumenten und anschliessendes Scannen und Einsenden gehört damit der Vergangenheit an. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung medienbruchfreie Dienstleistungen der Gemeinde.

Die Gemeinde Glarus Nord erhöht mit diesen Anpassungen nicht nur die Bürgerfreundlichkeit, sondern führt ihr Bestreben, beim elektronischen Service Public-Angebot gemäss eGovernment-Strategie der Gemeinde und des Kantons eine Leaderrolle einzunehmen, konsequent fort. Weitere Meilensteine waren in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise die Optimierung des Veranstaltungskalenders, welcher via Online-Plattform Guidle direkt auf der Startseite der Tourismus-Homepage publiziert wird, oder auch die Einführung der Bezahlmöglichkeit mit Kreditkarte.

Diese Dienstleistung bietet Glarus Nord bislang als einzige Glarner Gemeinde an und wird oft benutzt. Ermöglicht wurde dieses Angebot mit einer Partnerschaft mit der Post Finance.