Weiterhin eine Frau an der Spitze der Schweizer Schützen

Erstmals wurde im Glarnerland eine Delegiertenversammlung des Schweizer Schiesssportverbandes in der linth-arena sgu in Näfels durchgeführt. Gastgeber war der Kantonalschützenverein Glarus mit dem OK-Präsidenten Gabriel Kundert. Die über 400 Delegierten wählten am Samstagvormittag die Bernerin Dora Andres als Nachfolgerin von Rita Fuhrer als neue Präsidentin.



Dora Anders
Dora Anders

Der mit grosser Spannung erwartete Wahlkampf zwischen Dora Anders und dem Urner Josef Dittli wurde mit 226 gegen 87 Stimmen zugunsten von Anders entschieden. An der Versammlung wurde alt Bundesrat Samuel Schmid mit einem „Landsgemeindemehr“ zum Ehrenmitglied gewählt.

Hoher Besuch des Militärs und der Politik

An der Delegiertenversammlung war das Militär wie gewohnt sehr stark vertreten. Allen voran der neue Chef der Armee Korpskommandant André Blattmann, der in einer kurzen Rede auf die Bedeutung des Wettkampfschiessens und den Einsatz der Schützinnen und der Schützen hinwies. Weiter waren unter anderen anwesend: Divisionär Hans-Ulrich Solenthaler, Brigadier Urs Hürlimann sowie weitere Ranghohe Offiziere. Die Politik wurde angeführt von Frau Landammann Marianne Dürst, die ihrem Referat vor allem die Werte der Landsgemeinde betonte. Sie wies in Ihrer Rede darauf hin, dass diese Delegiertenversammlung erst die zweite grosse schweizerische Veranstaltung der Schützen im Glarnerland sei. Vor 117 Jahren, im Jahre 1892 wurde in Glarus das eidgenössische Schützenfest durchgeführt. Kanton Glarus war an diesem Anlass durch weitere Politiker vertreten: Nationalrat Martin Landolt, Landratspräsident Rolf Hürlimann, Gemeindepräsident von Näfels Bruno Gallati, oder dem neuen Zeughauschef und Gemeindepräsident von Rüti, Mathis Vögeli.

Wahl und Ehrung

Die Wahl der Nachfolgerin oder des Nachfolgers von Rita Fuhrer wurde geheim durchgeführt und das Resultat von den Anwesenden mit grosser Spannung erwartet. Dora Anders gewann die Wahl mit grossem Stimmenvorsprung und erklärte anschiessend Annahme der Wahl. Für seine Verdienste für den Schiessport wurde alt Bundesrat Samuel Schmid von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied des Schweizer Schiessportverbandes erkoren.

glarus24 wird seine Leser in den nächsten Tagen noch eingehend über diese Delegiertenversammlung orientieren.