Welch furiose Wende!

Für die Junioren U21 der Hurricanes Glarnerland Weesen stand am letzten Sonntag in Schwanden das erste Heimspiel der aktuellen Meisterschaft auf dem Programm. Zu Gast war mit dem UHC Sarganserland nicht nur ein direkter Konkurrent, sondern auch ein Team, das man im Laufe der Saisonvorbereitung schon einmal knapp bezwingen konnte. Die Voraussetzungen für eine tolle Affiche waren also vollends gegeben.



Nehmen langsam aber sicher Fahrt auf - die U21 Junioren der Hurricanes Glarnerland Weesen (Bild: Florian Weber)
Nehmen langsam aber sicher Fahrt auf - die U21 Junioren der Hurricanes Glarnerland Weesen (Bild: Florian Weber)

Die Hausherren erwischten jedoch einen schlechten Start und gerieten nach nicht einmal zwei gespielten Minuten schon ein erstes Mal in Rücklage. Danach fingen sich die Wirbelwinde etwas, doch so richtig Fahrt aufnehmen sollten sie noch nicht. Im Gegenteil: die St. Galler erhöhten in der 13. Spielminute gar auf 2:0. Mit diesem Resultat gingen die Teams dann auch in die erste Pause.

Nach der Pause brauchten die Glarner wieder einmal endlich ein erster Torerfolg, doch irgendwie liessen die Hurris bis dahin das letzte Quäntchen Einsatz noch vermissen und die Sarganser wussten dies gnadenlos zu nutzen und erzielten gar noch das 0:3 aus Sicht der Hausherren. Was tun aus Glarner Sicht? Die erste Hälfte des Spiels war schon wieder Geschichte und bis anhin kam das Heimteam einfach nicht auf Touren. Vieles – wenn nicht alles – deutete auf eine weitere Niederlage hin. Doch dann folgte eine Wende, wie es wohl zu diesem Zeitpunkt keiner mehr für möglich gehalten hätte! Doch alles der Reihe nach: In der 37. Spielminute schnappte sich Curdin Trümpi den Ball in der Mittelzone, umkurvte die gegnerische Defensive gekonnt und versenkte das Spielgerät eiskalt im St. Galler Tor – endlich der lang ersehnte erste Treffer! Und nun machten die Wirbelwinde ihrem Namen alle Ehre: Keine zwei Minuten später fasste sich der Glarner Captain Sandro Zanoni ein Herz und liess dem Sarganser Schlussmann mit einem perfekten Schuss nicht den Hauch einer Abwehrchance – nur noch 2:3! Sichtlich getragen vom mittlerweile frenetisch mitfiebernden Publikum in der gut gefüllten Sporthalle setzte Verteidiger Lorin Regen gar zur Kür an: In der eigenen Defensive gestartet, zog er mit viel Tempo über das gesamte Feld und versorgte den Ball aus vollem Lauf sensationell in der weiten Torecke – was für ein Ausgleich zum 3:3! Und die Hurris dachten nicht im Traum daran, nun etwas nachzulassen, nein, sie machten munter weiter mit dem Toreschiessen und wieder keine Minute später liess Jonas Lehmann in der Offensivzone nicht nach, erkämpfte sich den Ball zurück und bediente in der Mitte den freistehenden Gian Andri Hefti, der sowas von abgeklärt auf 4:3 für die Hausherren stellte! Nach diesen vier Treffern in nicht einmal dreieinhalb (!) Minuten, ging es mit der erstmaligen Führung für die Glarner in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt konnten die Hurricanes den Schwung gleich mitnehmen: Captain Sandro Zanoni war es, der ein weiteres Mal mit viel Tempo aufs gegnerische Gehäuse stürmte. Er zieht ab, der Sarganser Keeper kann den Abpraller nicht verhindern und da ist es Joel Brunner, der goldrichtig steht und den Ball gekonnt per Volley im Tor versenkt und somit seinen ersten Treffer in der U21 erzielte! Die ganze Halle bebte und die Hurricanes powerten immer weiter: In der 52. Minute sahen die Zuschauer schliesslich eine weitere Torpremiere: der Glarner Stürmer Jarno Baumgartner versenkte ein Zuspiel von Curdin Trümpi zum 6:3 für die Hurris und liess sich sehr zu Recht von Mitspielern wie den Zuschauern feiern! Knapp fünf Minuten vor Schluss gelang den St. Gallern zwar noch ein weiterer Treffer zum 6:4, doch in der Folge liessen die nun mit Herzblut und Leidenschaft verteidigenden Glarner keinen weiteren Treffer mehr zu. So war der zweite Sieg in der laufenden Saison für das junge Team der Hurricanes Tatsache und der Anschluss ans Mittelfeld konnte geschafft werden.

Mit diesem Sieg und grossem Selbstvertrauen sind die Hurris bereits in einer Woche wieder heiss auf weitere Punkte: am Samstag, 30.10.2021, empfangen die Hurricanes um 20.00 Uhr in der Sporthalle erneut in Schwanden den UHC Herisau.