Welche Chilbi hat schon eine Kartbahn?

Am vergangenen Wochenende ging die Linthaler Dorfchilbi über die Bühne. Mit der erstmalig aufgestellten Kartbahn hatte diese eine echte Sensation. Und auch sonst gab es für alle Altersklassen Attraktionen.



Welche Chilbi hat schon eine Kartbahn?

«Wir wollten dieses Jahr etwas Neues ausprobieren und vor allem etwas für die älteren Jugendlichen bieten», erzählt Ruedi Zweifel, Präsident der Linthaler Dorfchilbi. Daher entschloss sich das OK, eine Kartbahn und eine kleine Skateranlage aufzubauen. Und mit Kurt Waltisberg, dem siebenfachen Seitenwagen-Weltmeister, holten sie sich einen echten Profi ins Boot. Dieser habe vorab das Gelände angeschaut und zugesagt, berichtet Zweifel. Und die überwältigende Resonanz der grossen und kleinen Besucher geben dem OK recht. Fast zu jeder Tageszeit gab es Warteschlangen für den motorisierten Fahrspass. Die gut 400 Reifen mussten die Veranstalter jedoch selbst organisieren, aber auch dies sei kein Problem gewesen, berichtet Zweifel. Waltisberg selbst sei zufrieden, ihm gefalle es hier in Linthal und so äussert sich Zweifel optimistisch, dass die Linthaler Chilbi auch im nächsten Jahr wieder eine Kartbahn aufstellen kann.

Skateranlage, Steinpilzrisotto und sonniges Wetter


Aber auch die Skateranlage wurde von den Jugendlichen reichlich genutzt und so konnten die Besucher so manch waghalsigen Sprung mitverfolgen. Beim Baggerfahren gab es einen neuen Rekord. Von Peter Stüssi zur Verfügung gestellt, galt es, mit dem Bagger vier grosse Holzrugel aufeinander zu stapeln, was dem Besten mit einer neuen Bestzeit von 35 Sekunden gelang. Die Schiessanlage der Schützen sei von Anfang an dabei gewesen, erzählt Zweifel und gehöre damit zum längsten Inventar der Chilbi. Drum herum habe sich viel geändert, aber das Schiessen sei geblieben und gehöre daher schon traditionell dazu. Der Männerturnverein verpflegte die vielen Besucher mit Bratwürsten und einem feinen Steinpilzrisotto, das kaum fertig gerührt schon wieder ausverkauft war. Am Sonntag lockte dann das sonnige Wetter besonders viele Menschen auf den Schulhausplatz, die alle den letzten Chilbitag noch einmal ausgiebig genossen.