Welcome all Leuzingers in the Zigerschlitz

Die Gemeindemetropole Glarus stand am vergangenen Donnerstag im Mittelpunkt der 7. Internationalen Leuzinger-Reunion. Es ist die bisher grösste, bisher organisierte Leuzinger-Zusammenkunft. Hier im Glarnerland sind die Wurzeln von allen Leuzingers zu suchen und hier treffen sie sich aus allen Herren Ländern zu einem 4-tägigen Fest, wo das sich Kennenlernen im Vordergrund steht.



Erste Impressionen vom Leuzinger-Treffen in Glarus. (Bilder: hasp) Weitere Impressionen. (Bilder: Vreni Schiesser)
Erste Impressionen vom Leuzinger-Treffen in Glarus. (Bilder: hasp) Weitere Impressionen. (Bilder: Vreni Schiesser)

Aus allen Herren Länder reisten sie an, mit dem Flugzeug, mit der Bahn und mit Privatautos. Die Rede ist von Menschen mit dem Namen Leuzinger, Leutzinger, Leitzinger, Launzinger, Laitzinger, Leozinger, Lesinger, Lizinger und Lyusinger. Vereint haben sie alle ihren Ursprung in den Gemeinden Netstal, Mollis und Glarus. In freudiger Erwartung, sich mit Menschen zu treffen, deren Wurzeln an gleicher Stelle zu suchen sind, fanden sich rund 150 Personen vor dem eigens für diesen Anlass aufgestellten, festlich geschmückten Festzelt bei der Landesbibliothek in Glarus. Dort galt das Interesse einem fantastischen, von Antero Leitzinger aus Finnland akribischen und mit viel Herzblut erstellten Stammbaum über die Leuzingers und ihre Nachkommen.
«Grüezi Herr und Frau Lüüziger»

Die erste Begegnung und gegenseitige Begrüssung war auch für einen Aussenstehenden relativ einfach. Mit einem freundlichen «Grüezi Herr Lüüziger» oder «Frau Lüüziger» lag man goldrichtig. Leichte Namenskorrekturen wurden an Ort und Stelle gleich bereinigt. Nach der Registrierung und der Verteilung von Namenschildern mit Angabe von Vornamen und Namen und der Länderbezeichnung traf man sich im Festzelt, wo Maria Luisa Leuzinger mit ihrer Handorgel für den musikalischen Background sorgte. Umrahmt von allen Kantonsfahnen, im Mittelpunkt natürlich unsere Glarner Fahne mit dem Heiligen Fridolin, konnte die beiden Initianten der 7. Internationalen Leuzinger-Reunion Vreni Schiesser-Leuzinger und Peter Steiner die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter denen auffallend viele junge Leute auszumachen waren, herzlich willkommen heissen. Peter tat dies in lupenreinem Hochdeutsch und Vreni übersetzte charmant ins Englische. Grussworte überbrachten Ariane Leuzinger aus Basel, Ed Leutzinger aus Ohio/USA, Bill Leutzinger aus Missouri/USA und Liisa Leitzinger aus Vilnius/Lithuania. Alle bekundeten ihre grosse Verbundenheit zu ihrer alten Heimat und freuten sich auf das viertägige Fest. Im Anschluss ging das gegenseitige «Beschnuppern» im Festzelt erst richtig los. Der Kennenlerne-Quiz half dabei mit, das Zeremoniell zu erleichtern.

Leuzinger-Ausstellung und Leuzinger-Film


Das Rahmenprogramm beinhaltete den Besuch der von Erich Leuzinger injizierten Leuzinger-Ausstellung im 1. Stock der Landesbibliothek, während im 3. Stock ein vom Michael Leuzinger gedrehter Film über die Geschichte der Leuzingers über die Leinwand flimmerte. Vor dem Festzelt verkauften Heidi Leuzinger Trouvaillen aus vergangenen Zeiten und Myrtha Leuzinger die heissbegehrten Glarnertüechli.

Gelungener Auftakt bei regnerischem Wetter


Wettermacher Petrus schien heute Freitag wieder einmal einer seiner schlechteren Tage eingezogen zu haben. So bescherte er das Leuzinger-Treffen am zweiten Tag im Klöntal mit stürmischem, nasskaltem Regenwetter. Da fragt man sich, was wohl all die Menschen aus allen Herren Ländern über unseren offensichtlich alternden Wettermacher denken? Es soll aber in den nächsten Stunden besser werden! Die Teilnehmer an der Leuzinger-Reunion liessen sich ob der Unbill der Witterung die fröhliche, ausgelassene Stimmung nicht verdriessen und erlebten ein tolles, fröhliches Waldhüttenfest. Eigentlich wollten die Organisatoren ihren Gästen die Schönheiten des schönsten Flecks auf der Erde präsentieren, aber wie schon erwähnt, hatte Old Petri hatte etwas dagegen. Doch das Fest geht weiter. Morgen Samstag treffen sich die Teilnehmer in der Stadtkirche in Glarus, wo nebst Ansprachen im Anschluss ein besinnlicher Besuch auf dem Friedhof vorgesehen ist. Ein Highlight dürfte die Präsentation des brandneuen Leuzinger-Glarnerland-Buches werden. Am Nachmittag führt sodann der Weg an den Ursprung aller Leuzingers nach Netstal. Alt Förster und passionierter Kaninchenzüchter Schaag Leuzinger wird dort ohne Zweifel für gewaltige Stimmung sorgen. An dieser Stelle weiterhin viel Vergnügen im Glarnerland!