Weltberühmte Werke der Romantik begeisterten

Im Rahmen der Veranstaltungen des Vereins Kultur 2012 in der lintharena in Näfels spielte am vergangenen Mittwochabend das Glarner Kammerorchester und die Glarnerlandstriicher mit Solisten Werke von Carl Maria von Weber, Franz Schubert und Dvorak.



Weltberühmte Werke der Romantik begeisterten

Jakob Kamm, Präsident des Vereins Kultur 2012, durfte zur März-Veranstaltung des Vereins einen vollen Saal willkommen heissen. Er dankte insbesondere den Sponsoren, die eine solche Veranstaltung möglich machen. Das Glarner Kammerorchester und die Glarnerlandstriicher unter der Leitung von Christoph Kobelt hatten sich weltberühmte Werke der Romantik vorgenommen. Als erstes Stück hörten die Besucher das Concertino für Klarinette und Orchester Op. 26 von Carl Maria von Weber. Im Solopart brillierte Ricardo Gatzmann. Es folgte die «Unvollendete Sinfonie» in h-moll von Franz Schubert. Unvollendet deshalb, weil der Komponist sein Werk nach zwei Sätzen beiseitelegte. Nach der Pause spielten die Musiker Antonin Dvoraks Konzert für Violoncello und Orchester in h-moll. Im technisch schwierigen Solopart überzeugte der bereits bekannte Flurin Cuonz. Für die überzeugende Leistung in diesem klassisch-romantischen Sinfoniekonzert durften Solisten, Dirigent und Musiker am Schluss einen lang anhaltenden Applaus entgegennehmen.