Welterbe-Stätten vor Ort und in der guten Stube erleben

Die traditionellen Welterbe-Tage finden auch 2021 statt. Am Wochenende vom 12. und 13. Juni öffnen die UNESCO-Welterbe-Stätten in der Schweiz einerseits vor Ort ihre Türen und kommen andererseits zum ersten Mal digital zu den Menschen nach Hause. Damit können viele Aktivitäten rund um die bedeutendsten Natur- und Kulturschätze der Schweiz, trotz Corona-Situation, von allen erlebt werden.



Welterbe-Stätten vor Ort und in der guten Stube erleben

«Manche Dinge sind so wertvoll, dass die ganze Menschheit darüber wachen muss», lautet das Motto der UNESCO-Welterbe-Konvention. Damit ein Ort, ein Gebäude oder eine Region in die Welterbe-Liste aufgenommen wird, müssen viele Kriterien erfüllt sein. Die Schweiz verfügt gleich über zwölf Stätten, die es in die exklusive Liste der UNESCO geschafft haben. Ein guter Grund, das Welterbe einmal im Jahr in den Mittelpunkt zu stellen. Dies soll, trotz Pandemie, auch dieses Jahr möglich sein: Deshalb werden die Welterbe-Tage 2021 erstmals hybrid durchgeführt: mit Veranstaltungen vor Ort in den Welterbe-Stätten und der Möglichkeit, digital von zu Hause aus mit dabei zu sein.

Vor Ort …

Dieses Jahr findet der Hauptanlass im Welterbe «Drei Burgen von Bellinzona» statt. Dazu gehören der traditionelle Samstagsmarkt, an dem an diesem Tag für einmal auch andere Welterbe-Stätten teilnehmen, diverse Führungen oder offene Türen im Schloss Montebello. Auch andernorts ist was los: Das Welterbe «Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch» bietet etwa kostenlos eine geführte Wanderung an, im «Stiftsbezirk St. Gallen» findet unter anderem ein zweistündiger Rätselspass für Familien statt oder im Welterbe «Rhätische Bahn Albula/Bernina» ein Theater auf Rädern. Magisch geht es in der «Tektonikarena Sardona» zu und her: Auf dem Hörspielweg erfahren Gross und Klein mehr über die magische Linie im Welterbe.

… und in der guten Stube

Weil die Corona-Situation keine grösseren Menschenansammlungen erlauben, können die Welterbe-Tage erstmalig auch zu Hause, bequem vom Sofa aus, genossen werden. World Heritage Experience Switzerland und die Welterbe-Stätten haben sich für ein unterhaltsames virtuelles Erlebnis einiges einfallen lassen. Dazu gehören digitale Führungen, Interviews oder Livestreams aus dem Welterbe. Ausserdem kann man im Vorfeld bereits online Fragen zum Thema «Was Sie schon immer über das Welterbe wissen wollten» stellen. Beantwortet werden diese an den Welterbe-Tagen dann direkt online.

Welterbe-Tage 2021 im Glarnerland

Samstag, 12. Juni, und Sonntag, 13. Juni

·         Wanderung auf dem neuen Hörspielweg von Elm nach Schwanden
·         Start beim Dorfplatz Elm (jeweils 9-14 Uhr) bei der neuen Gäste-Info, wo die Wegbeschreibung und das Wettbewerbsformular erhältlich sind. Hier kann die erste Hörspielepisode via QR-Code mit dem Handy gehört   
           werden
·         Wanderung auf dem Hörspielweg (Route Suworow-Weg) Richtung Schwanden (die Strecke ist auch mit dem Velo befahrbar)
·         An weiteren vier Posten können die nächsten Hörspielepisoden gehört und die Wettbewerbsfragen beantwortet werden. An drei dieser Posten stehen GeoGuides Sardona für Auskünfte und eine Überraschung bereit
·         Es gibt schöne Preise zu gewinnen und am Schluss des Weges steht für die Teilnehmenden eine Erfrischung bereit.

Die spannende Forschungsgeschichte verbindet Wandern in schöner Umgebung mit Unterhaltung und bietet Hörspielgenuss in Glarner Dialekt.

Alle Informationen über die Welterbe-Tage: www.welterbetage.ch