Der internationale Tag des Wassers wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. Nun sind die beiden Handarbeitslehrerinnen Nadja Schnyder sowie Daniela Gallati, die im Textilen Gestalten das Jahresthema «Wasser» haben, auf diesen besonderen Tag gestossen. Sie schlugen dem Lehrerteam vor, einen Anlass zu diesem Thema zu organisieren. Dieser Vorschlag wurde nicht nur unterstützt – vielmehr hilft das Lehrerteam tatkräftig mit.
Von der Trinkwasserfassung zum Umweltschutz
Die 16 besetzten Posten führen im alten Dorfteil von Näfels von Brunnen zu Brunnen und stellen die Schülerinnen und Schüler des Dorschulhauses vor zahlreiche knifflige Aufgaben: Dabei gilt es unter anderem Wasserreime zu lernen, Rätsel zu lösen oder Wasser-Stafetten zu absolvieren.
Dabei erhält das Lehrerteam Unterstützung durch das Ressort Bau und Umwelt sowie von den Technischen Betrieben: Während Fachstellenleiter Wasser, Ruedi Hauser, den Kindern die Trinkwasserfassung in Näfels näherbringt und aufzeigt, wie hochwertig die Wasserqualität von Glarus Nord ist, wird Franco Stocco, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Handel der TBGN, dafür besorgt sein, den Kindern der sorgsame Umgang mit Wasser näherzubringen und sie auf das aktuelle Thema Energiesparen zu sensibilisieren.
Öffentliche Handarbeitsausstellung im Schulhaus Dorf am Nachmittag
Doch damit nicht genug: Am Nachmittag finden im Schulhaus Dorf zahlreiche Workshops statt, welche das Thema Wasser abermals aufnehmen: ob Wassertropfen nähen, Badesalz zubereiten oder Flaschenpost basteln: Mit alltäglichen Materialen wie Konfitürengläser, Korkzapfen oder Tüchern werden durch die zahlreichen kreativen Köpfe themenspezifische Produkte erstellt.
Von 15.00 bis 18.00 Uhr sind die Gegenstände schliesslich an der grossen Handarbeitsausstellung ausgestellt, zu welcher alle interessierten Personen ganz herzlich eingeladen sind. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen des Dorfschulhauses Näfels freuen sich auf einen unvergesslichen Anlass.
Weltwassertag in Glarus Nord
Am kommenden 22. März findet der Weltwassertag der Vereinten Nationen statt. Dazu hat die Primarschule Näfels ein ganz besonderes Programm auf die Beine gestellt: Mit einem Postenlauf, welcher die rund 150 Schülerinnen und Schüler im alten Dorfteil Näfels an 16 Stellen vorbeiführt, werden abwechslungsreiche, lehrreiche Informationen zum Thema Wasser präsentiert und den Kindern nähergebracht. Dabei arbeitet die Primarschule eng mit den Technischen Betrieben sowie dem Ressort Bau und Umwelt zusammen.