Wen-Do: Angst beginnt im Kopf – Mut auch!

21 Mädchen aus dem ganzen Kanton Glarus trafen sich die vergangenen zwei Samstage in der Zaun- und Kantiturnhalle, um am Wen-Do-Selbstverteidigungskurs teilzunehmen.



Die Teilnehmerinnen am Wen-Do-Selbstverteidigungskurs. (Bild: zvg)
Die Teilnehmerinnen am Wen-Do-Selbstverteidigungskurs. (Bild: zvg)

Auf die Anregung einer Jugendlichen hin hat Jacqueline Kalberer (Co-Leitung, Offene Jugendarbeit Gemeinde Glarus) den Kurs mit Wen-Do Zürich und der finanziellen Unterstützung der Kamm-Bartel-Stiftung organisiert. Wen-Do ist eine körperliche und verbale Selbstverteidigung, welche speziell von Frauen für Frauen und Mädchen entwickelt wurde. Es ist keine Kampfsportart, sondern arbeitet über einfache körperliche Selbstverteidigungstechniken, lernten die Mädchen ihre vorhandenen Kräfte kennen und im Notfall richtig einzusetzen. Dies ermöglicht ihnen im Alltag eine grössere Sicherheit. Schritt für Schritt wurden Strategien erarbeitet, welche das Selbstwertgefühl stärken. Die Mädchen trainierten wirksame Befreiungs- und Gegenangriffstechniken für konkrete Angriffssituationen, erprobten in Rollenspielen Raum einzunehmen, Grenzen zu setzen und gegenüber Respektlosigkeiten selbstbewusst aufzutreten. Auch wurden Gespräche zum Thema Angst geführt, um eigene Ängste zu verarbeiten und abzubauen. Mit grosser Motivation und Begeisterung waren die Mädchen zwei volle Tage mit dabei.