Weniger Einschränkungen aber nötige Vorsicht zum Schulbeginn

An den Glarner Schulen beginnt am Montag, 16. August 2021, das neue Schuljahr ohne merkliche Veränderungen für die Schülerinnen und Schüler. Es entfällt nun auch die Maskenpflicht für die Lehrpersonen. Die allgemeinen Hygiene- und Schutzmassnahmen bleiben bestehen.



Das Ziel der Bildung ist es, den Präsenzunterricht an Glarner Schulen aufrechterhalten zu können • (Foto: iStock)
Das Ziel der Bildung ist es, den Präsenzunterricht an Glarner Schulen aufrechterhalten zu können • (Foto: iStock)

Wegfall der Maskenpflicht für Lehrpersonen

Bereits im vergangenen Schuljahr konnte das Schutzkonzept für die Schulen im Kanton Glarus aufgrund der Pandemielage schrittweise angepasst werden. Für den Start nach den Sommerferien entfällt nun auch die Maskenpflicht für die Lehrpersonen, nachdem diese bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufgehoben wurde.

Allgemeine Hygiene- und Schutzmassnahmen

Weiterhin ist es wichtig, die bereits gut eingeübten und eingespielten Hygiene- und Schutzmassnahmen aufrechtzuerhalten. Dazu gehören regelmässiges und ausgiebiges Lüften der Schulzimmer, die Handhygiene sowie die Einhaltung der Abstandsregelungen.

Präventive Testungen

Die Schulen haben mit den präventiven Testungen (Spucktests) gute Erfahrungen gemacht. Sie können, wie bereits im vergangenen Schuljahr, präventive Testungen durchführen. Die Teilnahme an den Testungen ist weiterhin freiwillig.

Es ist und bleibt im Bildungsbereich oberstes Ziel, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten. Es wird deshalb auch in Zukunft stetig und sehr sorgfältig mit den Verantwortlichen der Schulen abgewogen, welche Massnahmen notwendig sind, um einen möglichst uneingeschränkten Schulbetrieb zu gewährleisten.

Informationen zur Schulorganisation und zum Schulbetrieb gibt es direkt bei den zuständigen Schulleitungen. Das kantonale Schutzkonzept für die Schulen kann auf der Website des Kantons Glarus heruntergeladen werden.