«Wenn das Wetter mitspielt, habe ich keine Angst»

Nach rund vier Monaten der Unsicherheit dürfen ab dem kommenden Montag die Gastrobetriebe auch im Kanton Glarus wenigsten ihre Terrassen wieder öffnen. Ob sich das ganze lohnt, hängt nicht nur im Restaurant Horgenberg von möglichst viel Sonne ab, ist sich Wirt Stojan Coralic sicher.



«Wenn das Wetter mitspielt, habe ich keine Angst»

Lang wurde diese positive Entscheidung herbeigesehnt, als am 22. Dezember schweizweit Restaurants und Bars geschlossen wurden. Letzten Mittwoch hat nun der Bundesrat die Möglichkeit auf Öffnung der Terrassen ab dem kommenden Montag, 19. April, beschlossen. Nicht viel Zeit, aber für Stojan Coralic haben die paar Tage gereicht, um die vom Bund angeordneten Bedingungen umzusetzen, damit er am kommenden Montag um Punkt neun Uhr die Gäste in seinem «Horgenberg» wieder bewirten kann. «Viele Gäste freuen sich sicher, endlich wieder auf der aus ihrer Sicht schönsten Gartenterrasse des Kantons Platz nehmen zu können.» Dass sich die Öffnung nur auf den Aussenbereich bezieht, fällt bei seinem Betrieb deutlich weniger ins Gewicht, wie bei anderen. «In den warmen Jahreszeiten spielt sich sowieso der Grossteil im Freien ab.» Mit fast hundert Plätzen unter normalen Bedingungen ist die Terrasse und der «Wintergarten» dafür auch bestens eingerichtet. «Jetzt zahlt sich bestimmt auch aus, dass die Glaswände fast vollständig geöffnet werden können.» Sodass wie vom Bund gefordert, die Luft zirkulieren kann. Ausser der Einhaltung der Schutzmassnahmen kann so der «Horgenberg» fast komplett seinen normalen Betrieb mit der uneingeschränkten Speisekarte aufnehmen. In der ersten Woche hat er zudem am Dienstag offen, seinem sonst üblichen Ruhetag. «Allerdings nur wenn das Wetter mitspielt», räumt der Inhaber Coralic ein. Bei Regen in die Gaststube ausweichen, ist nämlich genauso wenig möglich, wie Hochzeiten oder Geburtstage im Saal. Offen sei auch wie die Stammgäste reagieren, welche bei jedem Wetter gerne drinnen Platz nehmen. Für die verschiedenen Einschränkungen bittet deshalb Coralic bereits jetzt für Verständnis, so auch, dass bei schlechtem Wetter das Restaurant geschlossen bleibt. Wegen der geringeren Platzzahl empfiehlt er zudem die vorgängige Reservation.

Die erzwungene Pause habe er für kleinere und grössere Arbeiten rund um den «Horgenberg» genutzt, dazu gehört eine neue Mauer, neue Sonnenschirme und ein «Hüttchen» für Material. Sobald es die Bodentemperaturen zulassen, werden zudem die Bahnen der Minigolf-Anlage erneuert, damit sich die Gäste auch hier verweilen und sportlich betätigen können, wenn sie es wollen. Coralic hofft nun neben schönem Wetter auch, dass es so weitergehen kann und nicht nochmals Schritte zurück durchgeführt werden müssen. «Wieder eine gesamte Schliessung wäre für uns alle sehr hart und würde uns ein weiteres Mal empfindlich treffen.»