Wenn die Beats grunzen

Wenn die Bässe dröhnen, die Beats rumpeln und man nicht mehr aufhören kann, mit dem Kopf zu nicken, dann ist meist der St. Galler Produzent Bit-Tuner am Werk. Kommenden Samstag, 17. März, reist er mitsamt seinen Geräten ins «Veka» nach Glarus.



Der Mann im Hintergrund: Bit-Tuner ist das musikalische Mastermind fast aller erfolgreichen St. Galler Künstler. (Bild: zvg)
Der Mann im Hintergrund: Bit-Tuner ist das musikalische Mastermind fast aller erfolgreichen St. Galler Künstler. (Bild: zvg)

Wenn man an Musik aus dem Kanton St. Gallen denkt, kommt der Name Bit-Tuner wohl nicht an erster Stelle. Stahlberger würden wohl die meisten zuerst nennen, dann vielleicht Dani Göldin. Doch bei beiden Genannten steht ein Mann im Hintergrund, dessen Name man so leicht vergisst, wenn man ihn noch nie live erlebt hat – Bit-Tuner. Marcel Gschwend, wie Bit-Tuner mit bürgerlichen Namen heisst, kann nämlich fast alles, wenn es um Beat-Produktionen geht. Meist wird er eher mit Hip-Hop oder Dubstep assoziiert, doch er komponiert beispielsweise auch gerne mal die Musik für die Tanzkompanie des Theaters St. Gallen. Seine eigene dunkle Note verpasst er der Musik dabei aber immer.

Live hat Bit-Tuner jeweils MPC, Synthesizer, Computer, mehrere Effektgeräte und eine elektrische Bassgitarre an seiner Seite und verliert während eines DJ-Sets gut und gerne vier Liter Schweiss. Der St. Galler, der wie fast alle Heimweh-Ostschweizer in Zürich wohnt, reiht nicht einfach Song an Song und Platte an Platte. Nein, was Bit-Tuner live zu bieten hat, entsteht auch vor Ort. Deshalb gleichen sich seine DJ-Sets nur insofern, dass seine langsamen Beats und stampfenden Bässe die Boxen an den Anschlag bringen und eine dunkle Atmosphäre verbreiten. Bit-Tuner ist kein DJ, Bit-Tuner ist ein Krieger mit elektronischer Bewaffnung.

Futurerave aus Glarus


Mit von der Partie ist kommenden Samstag, 17. März, ab 21.30 Uhr aber auch DJ Spaghuzz, seines Zeichens Meister und Erfinder der legendären Futurerave-Bewegung. Steht der junge Italo-Glarner hinter den Plattentellern, muss man sich auf wilden Elektro gefasst machen, der auch notorische An-der-Bar-Hocker auf die Tanzfläche zieht. Somit ist er die perfekte Ergänzung zu Bit-Tuner. Wer also mal wieder so richtig durchgeschüttelt und elektrisiert werden will, ist am Samstag im «Veka» in Glarus sicher am richtigen Ort. Denn stehen Bit-Tuner und DJ Spaghuzz hinter den Heblern, wird auch die zickigste Antitänzerin zur Dancefloor-Akrobatin.