Wenn die Hurricanes rufen, kommen die Firmen des Kantons zusammen

Am Freitagabend fand in Schwanden die zweite Ausführung des tbgs-Cups statt. Die gute Zusammenarbeit mit dem Turniersponsor und Namensgeber, den «Technischen Betrieben Glarus Süd», führte zum Wunsch, dieses Turnier, das Sport und Gesellschaft hervorragend kombiniert, erneut auszutragen.



Wenn die Hurricanes rufen, kommen die Firmen des Kantons zusammen

Die Hurricanes haben nach dem durchschlagenden Erfolg des letzten Jahres wiederum Firmen aus dem ganzen Kanton dazu aufgerufen, sich zu melden. Und 15 Mannschaften sind dem Ruf des Organisators gefolgt, um sich an einem Unihockey-Plauschturnier zu messen.

Vorjahressieger Linth STZ war dieses Jahr nicht mehr vertreten, dafür haben sich umso mehr neue Mannschaften bei den Hurricanes angemeldet. Insgesamt drei Ligen konnten eingerichtet werden. Die Mannschaften kamen mit vielen Firmenangehörigen, denn die Spiele dauerten nur acht Minuten und waren dementsprechend intensiv und schnell, was wiederum viele Wechsel zur Folge hatte. Reges Interesse zeigten die Mannschaften auch an weiblichen Mitstreiterinnen im Team, da deren Tore doppelt zählten.

In der Halle herrschte grosser Betrieb. Viele Zuschauer und Angehörige waren angereist, um sich die Amateurspiele anzuschauen. Die Festwirtschaft mitten in der Mehrzweckhalle bot den Fans eine ideale Sicht auf die beiden Spielfelder und war dementsprechend gut besucht.

Jede der 15 Mannschaften hatte sich jedem der anderen vier Teams in der Liga zu stellen. Nach dieser Gruppenphase zogen die drei besten Mannschaften pro Liga in die Finalrunde ein, wo die Punkte wieder auf null gesetzt wurden und nochmals jede der Mannschaften gegen seine beiden Konkurrenten antreten musste. Die verbleibenden beiden Mannschaften traten sich im Spiel um den Ligaerhalt entgegen. In der dritten Liga sicherte sich die «Stüssi Holzbau AG» den Sieg und steigt somit in die nächst höhere Liga auf. In der ersten Liga muss die Equipe des «Volg Dorfladen Haslen» ihren Platz für die Aufsteiger aus der zweiten Liga, die «Lehrer Glarnerland» räumen. Schwieriger war es, den Sieger des diesjährigen tbgs-Cups und des Wanderpokals zu bestimmen. Alle drei Teams haben je einmal verloren und einmal gewonnen. Auch die Tordifferenz liess keinen Sieger zu, da alle Teams ein Verhältnis von null aufwiesen. Die Anzahl der erzielten Tore schloss aber das Team «TBGS» aus und somit triumphierte die Mannschaft der «Tridonic AG», da sie im direkten Vergleich mit der «Auto Sauter AG» mit einem Schlussresultat von 2:1 obsiegt hatten.

Auch nach dem diesjährigen Erfolg werden die Hurricanes Glarnerland dieses Turnier wohl weiterführen und auch nächstes Jahr wieder ein Firmen-Unihockeyturnier veranstalten. Und einige der Teams werden den unterhaltsamen und sportlich geprägten Abend wohl ebenso gerne wiederholen.