Wenn nichts mehr ist wie es einmal war

Was bei der Glarner Gemeinnützigen (GG) zu einem Teil ihrer Aufgaben gehört, ist für Christian Wenk seit seinem tragischen Unfall ebenfalls ein Ziel. Von einer Sekunde auf die andere änderte sich das Leben des ehrgeizigen Sportlers.



Hansjörg Dürst
Hansjörg Dürst

Mit dem Rennvelo raste er in Japan in ein auf der Strasse parkiertes Auto: Querschnittlähmung. Wie Wenk sein Leben trotz dieser Behinderung hervorragend meistert und sich zudem für die Integration von Menschen mit einer Behinderung einsetzt, schildert er als Gastreferent an der Mitgliederversammlung der GG. Diese findet statt am Mittwoch, 11. Juni 2014, um 18.45 Uhr, im Hänggiturm in Schwanden.

Wer ist die Glarner Gemeinnützige?


Wie der Name schon sagt, verfolgt der Verein gemeinnützige Zwecke. Er tut dies vor allem zugunsten von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen, mehrheitlich im Kanton Glarus. Für den Neubau des glarnersteg in Schwanden hat die GG in diesem Jahr einen namhaften Betrag zugesichert. Diese eigenständige Institution unterstützt Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, ihr Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten.

Ein neunköpfiger Vorstand, unter dem Präsidium von Jakob Trümpi, Ennenda, führt den Verein. Legate und Schenkungen werden von der Glarner Gemeinnützigen nach bestem Wissen und Gewissen für gute Zwecke eingesetzt.

Dr. Christian Wenk – Arzt, Rollstuhlfahrer und Pianist


Der Gastreferent der diesjährigen Mitgliederversammlung absolvierte ein Studium der Musikwissenschaften und parallel dazu in Humanmedizin. Trotz seines folgenschweren Unfalls beendete Wenk sein Medizinstudium mit Doktorat ohne Verzögerung. Tätig war er u.a. im Paraplegikerzentrum Nottwil und auf der Notfallstation der Klinik St. Anna in Luzern. Seit Frühling 2014 führt er eine eigene Praxis. Christian Wenk war auch Cheftrainer des Handbike-Nationalteams, mit dem er 2008 an den Paralympics in Peking Gold gewann. 2009 wurde Wenk ins Forum «Young Global Leaders» des WEF gewählt. Ausserdem hat er als Pianist einige grosse Konzerte gestaltet und verschiedene Klavierkonzerte auf CD eingespielt.

Mitglieder der GG sowie solche, die es noch werden wollen, dürfen sich auf ein eindrückliches Referat freuen. Anmeldung bitte unter Telefon 055 612 43 84 oder E-Mail: [email protected]