«Wer die Jugend hat – hat die Zukunft»

Der Abschluss des Eidg. Schützenfest 2012, die Ersatzwahl im glksv-Vorstand und die Ehrungen waren zentrale Punkte der 179. Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalschützenvereins (glksv). Landammann Andrea Bettiga wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Peter Reumer und Jörg Bäbler mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Erfreulicherweise konnte der Vorstand mit Marianne Hefti komplettiert werden.



«Wer die Jugend hat – hat die Zukunft»

Präsident Fredy Lienhard, der die Delegiertenversammlung äusserst speditiv durchführte, durfte 94 Delegierte und eine schöne Anzahl Ehrenmitglieder und Gäste in der Mehrzweckhalle in Matt zur 179. ordentlichen DV begrüssen. Besonders erfreut war man über das Erscheinen von Divisionär Hans-Peter Kellerhals, Nationalrat Köbi Büchler (Präsident KV St. Gallen) und die Gemeinde-Vizepräsidentin Simone Eisenbart. Die diesjährige Versammlung wurde durch den SV Matt-Engi unter der kompetenten Leitung von Chrigl Schuler organisiert.

Schützenverbunden


Nach der kurzen Begrüssung durch den Präsidenten und der Vorstellung durch die durchführende Sektion, wandte sich Simone Eisenbart als Gemeinde-Vizepräsidentin von Glarus Süd an die Anwesenden: «Wie viele Schiessanlagen braucht es in Zukunft?» Diese Frage wollte Eisenbart in gewohnt sympathischer Art erläutern. «Die Standorte Elm und Linthal dürften unbestritten bleiben. Für Braunwald und Luchsingen ist aber in absehbarer Zeit Schluss. Für die Anlage in Schwanden läuft derzeit ein Sanierungsprojekt», wusste die Sicherheits-Chefin zu berichten. Die Schützen mit ihrem Nachwuchs werden sich in Zukunft deshalb selber beweisen müssen.

Wer die Jugend hat
...

Landammann und OK-Präsident des Eidg. Jugendschiessens Andrea Bettiga blickte auf ein erfolgreiches Schützenfest zurück. «Wer die Jugend hat – hat die Zukunft», eröffnete Bettiga seine Ansprache. Ich durfte ein unglaublicher Zusammenhalt unter der Schützenfamilie feststellen. Den über 700 freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche und weit über 12 000 Stunden an freiwilliger Arbeit aufgewendet haben, ist es nicht um finanzielle Aspekte gegangen. Ich bin deshalb ausserordentlich dankbar und stolz auf uns Glarner. Schade nur, dass der SSV keinen Vertreter nach Matt entsandte, um für die geleistete Arbeit ein kleines Dankeschön zu überbringen.

Grussworte


Christian Büttiker, Netstal, vom neu gegründeten Dachverband «sportglarnerland.ch» wie auch Divisionär Hans-Peter Kellerhals, Kdt Territoralregion 4, überbrachten Grussworte. Für Letzteren war wichtig, dass die Milizarmee, wie sie auch immer aussehen werde, erhalten bleibe. «Sicheres und präzises Treffen erlernt man schon als Jungschütze in seinem Schiessverein. Darum sind wir auf gut funktionierende Vereine angewiesen», lobte Div. Hans-Peter Kellerhals.

Ehrungen


«Ich habe die grosse Ehre, Ihnen im Namen des Kantonalvorstandes jemanden zum Mitglied vorzuschlagen. Er ist zwar kein aktiver Schütze, aber immer am Feldschiessen mit dabei», sagte Präsident Lienhard. Auch wenn er kein Jungschütze ist, besitzt er eine Kranzauszeichnung des ESFJ 2012. Für den grossen Einsatz zugunsten des ESFJ 2012 würdigte Lienhard den OK-Präsidenten Andrea Bettiga. Dieser wurde mit grossem Applaus zum neuen Ehrenmitglied von der Versammlung bestätigt. Für ihre Verdienste im Sinne des Schiesssportes wurden Peter Reumer (OK ESFJ 2012) und Jörg Bäbler (Labelstandort und Schiessportschule Glarnerland) mit der Ehrennadel des glksv ausgezeichnet. Im Weiteren durften Roland Weiermann und René Zwicky, Standschützen Niederurnen, die Verdienstmedaille des SSV entgegennehmen. Als bester Jungschütze im Ausbildungsjahr 2012 setzte sich Severin Rhyner von der SG Ennenda durch und durfte eine schöne Armbanduhr vom Dep. Sicherheit und Justiz in Empfang nehmen. Die DV gibt aber auch immer Gelegenheit, treffsichere Schützen zu ehren. Die Schweizer Meister Fredi Ronner, Linthal, Patrick Hunold, Mollis, und die Sportschützen Glarnerland, sind dabei besonders erwähnt worden.

Geschäfte


Für den zurücktretenden Pistolen-Chef Balthasar Zweifel, Niederurnen, konnte in letzter Minute eine Nachfolgerin gefunden werden. Mit Marianne Hefti aus Glarus wird eine zweite Frau Einsitz im Vorstand des glksv nehmen. Ohne Gegenmehr waren die Delegierten für die Austragung eines Kantonalen Schützenfestes im Jahre 2017. Nach zweieinhalbstündiger Tagung konnte Lienhard eine zügig verlaufene DV schliessen.

Ehrungen von Glarner Schützen:


Auszeichnungen der Jungschützen


Kurs 1
:
1. Kamm Lars, Ennenda SG, 2. Sereina Goldiger, Linthal, 3. Vitus Schärer, Linthal.

Kurs 2:

1. Severin Rhyner, Ennenda SG, 2. Jonathan Kamm, Linthal, 3. Lorenz Bürge, Linthal

Kurs 3/4
:
1. Gisler Katja, Linthal, 2. Dominik Schuler, Elm SV, 3. Yannik Ryser, Linthal

Gewinner Uhr der Militärdirektion:
Severin Rhyner, Ennenda SG

Ehrung der Schweizer Meisterschaften
Fredi Ronner, Linthal (300 m Standardgewehr 2stellung), Patrik Hunold, Mollis (Luftgewehr, 10 m Nachwuchs), Sportschützen Glarnerland (Schweizer Mannschaftsmeisterschaften, 10 m).