Wer die Wahl hat, hat die Qual …

Zwei Kandidaten kämpfen um den freiwerdenden Regierungsratssitz, allerdings mit völlig unterschiedlichen Lebensentwürfen, Ausbildungen und Erfahrungen. Und auch anderem Rollenverständnis.



Leserbrief von Peter Landolt zu den Regierungsratswahlen (zvg)
Leserbrief von Peter Landolt zu den Regierungsratswahlen (zvg)

Als Wählerin oder Wähler stelle ich mir in einer solchen Situation zwei Fragen:

  1. Wen halte ich für geeigneter, meine Standpunkte, Ideen und Vorstellungen bei der Führung des Kanons zu vertreten? Mit meiner Stimme für den einen oder anderen Kandidaten setze ich ein Zeichen und beziehe Position für die Politik, die ich mir für den Kanton Glarus wünsche.
  2. Welchen der beiden Kandidaten erachte ich als befähigter, die anstehenden und zukünftigen Herausforderungen unseres Landes zu meistern, z.B. die Bewältigung der gegenwärtigen Corona Krise auf persönlicher, gesundheitlicher aber auch auf wirtschaftlicher Ebene? Oder die Bewältigung der gewaltigen Herausforderungen der Digitalisierung? Um nur zwei Fragenkomplexe zu nennen.

Meine ganz persönliche Antwort lautet: Jürg Feldmann. Mit seiner breiten Ausbildung und vielfältigen Berufs- und Führungserfahrung vereint er wichtige Voraussetzungen für dieses vielseitige Amt: Werdegang mit Berufslehre und zwei Studien u.a. als Softwareingenieur, 30 Jahre in Privatwirtschaft, 2 Jahre kant. Verwaltung, 2020 Stabschef der kantonalen Führungsorganisation zur Bewältigung der 1. Corona-Welle.

Jürg Feldmann verfügt über eine breite Führungserfahrung als Unternehmer, Offizier und als Hauptabteilungsleiter in der kantonalen Verwaltung, insbesondere auch als Stabschef des kantonalen Führungsstabs. Er ist mit anderen Kantonen und dem Bund hervorragend vernetzt, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist. Er weiss, wie wirtschaften geht. Jürg ist ein zielgerichteter Macher und ein Praktiker, welcher zeitgerecht pragmatische Lösungen findet und umsetzt. Gerade auch deshalb war er als Spitzensportler so erfolgreich.

Peter Landolt, Präsident CVP des Kantons Glarus