Wer ein guter Musikant werden will, bildet sich weiter

Am Samstag, 4. Dezember, wurden neun Instrumentalisten, beinahe ausnahmslos aus der Jugendmusik Schwanden (Ausnahme eine Trompeterin), mit dem Diplom des Grundkurses vom SBV ausgezeichnet. Die vorangehende Abschlussprüfung bestanden alle mit Bravour, dies konnte der GLBV-Präsident Andreas Michel den Eltern beim kleinen, aber feinen Apéro verkünden.



Wer ein guter Musikant werden will, bildet sich weiter

Im Kurs auf die Abschlussprüfung hingearbeitet

Neun Kinder und Jugendliche erarbeiteten auf ihren Instrumenten von Tenorhorn über Querflöten zur Klarinette und mit Tuba sowie Trompete und Es-Alto Saxofon in Theorie und Praxis ihre Grundlagen zur Abschlussprüfung. Unter den Fittichen der Musiklehrer der Musikschule Glarus, die einmal mehr in verdankenswerter Weise mit dem GLBV zusammenspannen, um diesen Grundkurs aufzubauen, wurden intensiv die geforderten Teile erarbeitet. Diverse Theorien, Fragebogen, Rhythmus-Gefühl und auch Intervalle müssen gelernt werden. Danach wird dies in die Praxis umgesetzt. Dort kommen noch die Tonleiter dazu, ein Selbstwahlstück, eine Normetüde, ein Blattspiel, Rhythmik und schliesslich darf auch der Gesang nicht fehlen (Liedvortrag). So ausgebildet stellten sich schliesslich die Absolventen des Grundkurses der Jury.

Experten agieren streng, aber gerecht

Daniel Rhyner und Hans-Ueli Landolt waren die kompetenten Experten, die streng, aber fair die verschiedenen Kriterien beurteilten. So beurteilten sie bei den Vorträgen die Intonation, die Rhythmik, die Dynamik wie auch die Technik und Tonkultur und schlussendlich auch die musikalische Gestaltung. Mit Freude durften die Experten allen Absolventen gratulieren zum Bestehen des Grundkurses. Eine gute und solide Basis ist nun wieder am Heranwachsen für die Glarner Musikvereine.

Andreas Michel bedankte sich am Schluss bei allen Experten, Dozenten und Musiklehrern für die tolle Zusammenarbeit und bei der Musikschule fürs zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Für den GLBV sind diese Kurse eine wichtige Grundlage, um die jungen Musikanten bestens ausgebildet in die verschiedenen Musik-Korps zu entlassen, um dort zu einer wichtigen Stütze heranzuwachsen.

Möchtest du auch ein Instrument lernen? – dann melde dich doch beim Musikverein in deinem Dorf. Bei der Jugendmusik Schwanden beginntder nächste Anfängerkurs im Februar. Über Anmeldungen freut sich der Dirigent Andreas Hösli unter[email protected].