Wer sind die zwergigsten Zwerge?

Anlässlich des jährlichen Wettkampfs «Wolfstag» versammelten sich alle vier Pfadiabteilungen aus dem Kanton Glarus – Kärpf, Rauti, Glärnisch und Windegg – im Schlatt in Netstal, um sich in Pfaditechnik, Geschicklichkeit und Sport zu messen.



Naturkunde bei den Gartenzwergen
Naturkunde bei den Gartenzwergen

Die grosse Zwergenolympiade

Zwerge kennt man normalerweise nur aus Märchen und Mythen, doch vergangenen Samstag um neun Uhr traf sich gleich eine ganze Schar im Schlatt in Netstal. Unter ihnen waren Herr der Ringe-Zwerge, Schneewittchen-Zwerge, Zwerg Bartli-Zwerge und Gartenzwerge, auch bekannt als die vier Abteilungen der Pfadi im Kanton Glarus – Kärpf, Rauti, Glärnisch und Windegg. Die rund 50 kleinen und grösseren Zwerge massen sich an der Zwergenolympiade und mussten sich verschiedenen Aufgaben stellen.

Die Herr der Ringe-Zwerge mussten dem bösen Feuerdrachen Smaug sein Gold stehlen und Orin verarzten, welcher sich beim Versuch Smaugs Gold zu stehlen verletzt hatte. Die Schneewittchen-Zwerge mussten lernen, Karten zu lesen, um ihre schöne Prinzessin wiederzufinden. Zwergenbowling gehörte neben Pflanzenkunde für die Gartenzwerge zu den Herausforderungen, während Zwerg Bartlis-Zwerge die Aufgabe hatten, Edelsteine zu schürfen, um ihm seinen Bart zurückkaufen zu können.

Krönung der zwergigsten Zwerge

Der Tag war ein voller Erfolg, doch den Titel «die zwergigsten Zwerge» konnte nur eine Zwergenbande für sich entscheiden: Die Herr der Ringe-Zwerge der Abteilung Glärnisch. Für den besten Posten wurden die Leiter der Abteilung Kärpf geehrt. Somit neigt sich ein toller Tag mit viel Action wieder dem Ende zu. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den grossartigen Einsatz.

Kontakt Für weitere Informationen steht Ihnen die Kantonsleitung der Pfadi Glarus, Thomas Landolt v/o Timido gerne zur Verfügung: [email protected]