Wer war Judith?

Am 25. Oktober in Bilten und am 26. Oktober in Glarus präsentiert das Frauenteam von «Kirche unterwegs» einen spannend-kriminalistischen Stoff rund um eine «Femme fatale» des alten Testaments.



Kantonaler Gottesdienst „Kirche unterwegs“ am Wochenende (zvg)
Kantonaler Gottesdienst „Kirche unterwegs“ am Wochenende (zvg)

Wie jedes Jahr geht es bei «Kirche unterwegs» um eine biblische Frau. Für 2025 fiel die Wahl auf Judith, eine Frau aus den sogenannten alttestamentlichen Spätschriften. Sie ist alles andere als eine brave Witwe, als die sie in die Geschichte eingeführt wird. Vielmehr avanciert sie zur Retterin Israels. Mit verführerischer Schönheit beschenkt, verschafft sie sich mit den vermeintlichen Waffen einer Frau Zugang zum Heerführer der Feinde, die ihre Heimatstadt belagern. Wie sie jenen Holofernes, den Bösewicht, auf ihre Seite bringt und welche Mittel sie dazu einsetzt, das bleibt abzuwarten. Nur so viel sei verraten – es wird mörderisch und brutal.

Der selbstgewählte Stoff stellt das Vorbereitungsteam, bestehend aus sechs Frauen, vor eine knifflige Aufgabe. Ist Judith gottesfürchtig oder ist es die blanke Existenznot, die sie leitet? Ist sie eine gerissene «Femme fatale», eine schwarze Witwe, der alle Männer erlegen sind, oder handelt sie stark, klug und vorbildhaft? Auch Parallelen zur heutigen Zeit werden thematisiert. Denn darum geht es bei «Kirche unterwegs»: Glauben lebendig zu machen, indem wir eine altbekannte Geschichte neu erleben. Der Gottesdienst, der auch mit besonderer Musik aufwartet, findet am Samstag, 25. Oktober, um 17.00 Uhr in der reformierten Kirche Bilten und am Sonntag, den 26. Oktober, um 09.30 Uhr in der Stadtkirche in Glarus statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.