Der Vorstand des Kantonalen Schiessvereins ist bereit, um den Schützen optimale Bedingungen für einen fairen Wettkampf zu bieten. Für Samstag sind gute Wetterbedingungen vorausgesagt, sodass eine spannende Ausmarchung für die Schweizerischen Hauptrunden lanciert ist.
Feld A
Die Mannschaft Linthal Auen 1 geht mit 963 Punkten und einem Polster von 5 Zählern vor den Ennendaner Schützen in die zwei Finalrunden. Auf dem Stockerl liegt derzeit das junge Überraschungsteam von Kerenzen-Mollis, welche schon einen Rückstand von 12 Punkten zu den Führenden aufweist. «Jeder Schütze muss noch zweimal 20 Schuss absolvieren. Da kann viel passieren. «Ein Scheibenfehler und schon fehlen 10 Punkte», wollte sich der Gruppenchef von Linthal Auen, Fredy Ronner, noch nicht in Sicherheit wähnen. Für die nachfolgenden Equippen Niederurnen Stand 1 (946), Netstal SV 1 (944), Näfels Militär 1 (943), Linthal Feld 1 (941) und Luchsingen Feld (939) wird es aber schwierig, die eingehandelten Rückstände wettzumachen. Vier Mannschaften qualifizieren sich für die Schweizerischen Gruppenmeisterschaften.
Feld D
Ähnlich gestaltet sich die Konstellation im Feld D. Die zweite Runde in Schwanden meisterte Näfels Militär 1 mit einem Ring vor Ennenda SG 1 am treffsichersten. Die beiden Teams haben sich mit neun Punkten vor einem Quartett absetzen können. Die bunt gemischten Verfolgergruppen aus Kerenzen SV 1, Bilten 1, Mollis Schützen1 und Niederurnen Stand 1 haben jedoch noch alle Möglichkeiten, den Medaillensatz zu erobern. Für die 22 qualifizierten Gruppen gilt es am Samstag ab 07.30 Uhr Ernst. Acht Teams können sich schliesslich Hoffnungen in den Schweizerischen Hauptrunden und den grossen Final in Zürich machen.
Programm des GM-Finals
Der Wettkampf-Ablauf für die 3. und 4. Runden vom 26. Mai in Glarus sieht wie folgt aus: Schiessanlage Allmeind Glarus: Feld D von 07.30 bis 11.00Uhr; Standardgewehrschützen von 13.30 bis 17.40 Uhr. Resultatdienst wie immer auf www.glksv.ch.
Wer wird Glarner Gruppenmeister 2012?
Am kommenden Samstag, 26. Mai, findet auf der Schiessanlage Allmeind in Glarus das Finale der Glarner Gruppenmeisterschaften statt. 12 Fünfer-Teams mit ihren Standardgewehren (Feld A) und deren 22 Gruppen in der Kategorie D (Militärgewehr) konnten sich in Schwanden für diesen Wettkampf qualifizieren.