Werte erhalten, auch wenn sie heute ihren Preis haben

Präsident Fredy Lienhard führte gekonnt durch die 183. Delegiertenversammlung, wobei er 88 Delegierte, viele Ehrenmitglieder und Gäste in der Tödihalle in Braunwald begrüssen durfte. Es war das erste und wohl einzige Mal, dass diese Versammlung «Hoch über dem Alltag» durchgeführt wurde.



Werte erhalten, auch wenn sie heute ihren Preis haben

Verantwortlich für die Organisation zeigte sich der MSV Braunwald um Präsident Bruno Rinderer. Die herrlichen Mahlzeiten wurden vom Kochklub Braunwald zubereitet. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Musik durch das «Echo vom Gschwänd».

MSV Braunwald


Traditionell wird der durchführende Verein vorgestellt. In diesem Fall durch Marc Rinderer, welche unterhaltsame Anekdoten des 121-jährigen MSV Braunwald zu erzählen wusste. Leider wird der Verein Ende 2018 aufgelöst.

Prominente Gäste


Fredy Lienhard begrüsste u.a. beide (!) Ständeräte Werner Hösli und Thomas Hefti, Landratspräsidentin Susanne Elmer Feuz, Christian Büttiker von sportglarnerland und die weiteren Gäste. Treuer Besucher der GLKSV-DV praktisch jedes Jahr ist Regierungsrat Andrea Bettiga, welcher in seiner Rede den Kontrast Alt/Jung in dieser Sportart als «herrlich» in der heutigen Zeit und die Destination Braunwald als traumhaft hervorhob. Auch GL Süd-Gemeindepräsident This Vögeli schwärmte vom Panorama in Braunwald und machte Glarus Süd den Gästen schmackhaft. SSV-Präsidentschaftskandidat Luca Filippini erfreute sich an der steigenden Anzahl Jungschützen: «Diese Zahl ist erfreulich, doch müssen wir auch etwas daraus machen. Ich appelliere an die Vereine, die Jungen nach dem Kurs abzuholen und in die Vereine zu integrieren.»

Glarner Kantonalschützenfest 2017


Chef Schiesskomitee Ernst Streiff informierte über den aktuellen Stand des im August dieses Jahres stattfindenden Festes. Rund drei Viertel der budgetierten Schützenzahl ist erreicht. Es hat also noch genügend Platz auf diversen Ständen. Anmelden können sich die Vereine und Mitglieder unter www.glksf2017.ch.

Geschäfte


Rechnung, die zwei Protokolle der ausserordentlichen DV und der ordentlichen DV 2016, sowie Budget 2017 und der Jahresbericht 2016 wurden genehmigt. Wobei für Ersteres wiederum ein Minus im mittleren, vierstelligen Bereich verkündet werden musste. Deshalb hat der Vorstand des GLKSV auf diese DV hin eine Erhöhung der Jahresbeiträge beantragt. Diesem Antrag folgte die Mehrheit der Versammlung ohne Wortmeldungen. Dafür hatte Divisionär Hans-Peter Kellerhals lobende Worte übrig: «Ich gratuliere der Glarner Schützenfamilie für die Zustimmung dieses Antrages und meint: Was seinen Wert hat, hat auch seinen Preis.» Neu in den Vorstand gewählt wurde Jürg Fischli als Vertreter der Sportschützen Glarnerland.

Ehrungen


Als bester Jungschütze durfte Christian Pianta vom SV Kerenzen die Uhr vom Departement Sicherheit und Justiz aus den Händen von Dr. Andrea Bettiga entgegennehmen. Er setzte sich im Jungschützenprogramm vor den Geschwistern Michael und Cindy Horner durch. Insgesamt konnte Jungschützenchef Martin Horner 14 Jungschützinnen und Jungschützen einen Becher für ihre erbrachten Leistungen im 2016 überreichen. Werner Bissig, Linthal (300 m) und Hans-Rudolf Weber vom SV Netstal (25 m) wurden als treffsicherste Schützen im Feldschiessen und Obligatorischen geehrt. Insgesamt holten sich neun Schützen die 3. Feldmeisterschaftsmedaille und deren fünf die 4. Feldmeisterschaftsmedaille ab. Fredi Ronner und Ruedi Feldmann konnte für ihre erreichten Podestplätze bei den Schweizer Meisterschaften gratuliert werden.

Nach gut zwei Stunden schloss GLKSV-Präsident Fredy Lienhard die 183. Delegiertenversammlung mit den besten Wünschen an alle für die Saison 2017 und mit einem kräftigen «Guät Schuss». Die 184. DV wird am 10. März 2018 im GH in Ennenda stattfinden.

Ehrungen von Glarner Schützen:

Auszeichnungen der Jungschützen

Kurs JJ:
1. Tobias Brönnimann, Niederurnen, 2. Yves Ricetti und 3. Fabian Blesi (beide BG 47)

Kurs 1
:
1. Cindy Horner, SG Ennenda, 2. Andreas Elmer, SV Elm, 3. Sean Angel (Ennenda)

Kurs 4:

1. Marco Herter, Nidfurn, 2. Alexander Zimmermann und 3. Sandro Süess (beide Niederurnen)

Kurs 5
:
1. Christian Pianta, SV Kerenzen, 2. Robin Angel, SG Ennenda, 3. Jakob Kamm jr., SV Kerenzen

Kurs 6
:
1. Martin Steinmann, Standschützen Niederurnen, 2. Michael Horner, SG Ennenda

Gewinner Uhr der Militärdirektion: Christian Pianta, SV Kerenzen


Abgabe der Auszeichnung «Obli Feld»

Gewehr 300 m: Werner Bissig, Linthal 153 P. (83+70)
Pistole 25 m: Hans-Rudolf Weber, Glarus Stadt 370 P. (194+176)

Abgabe der 3. Feldmeisterschaften

Hösli Markus, PC Engi; Aebli-Bissig Marlis, SG Ennenda; Bianchi Severino, SG Ennenda; Di Caudo Salvatore, Niederurnen Stand; Gallati Werner, MSV Näfels; Banzer Georg, MSV Linthal, Bissig Werner, MVS Linthal; Frei Jürg, FS Nidfurn; Hegg Beat, SG Ennenda

Abgabe der 4. Feldmeisterschaften
Beglinger Fritz, Schützen Mollis; Gallati Werner, MSV Näfels; Wäckerli Hans, Niederurnen Stand; Bissig Werner, MSV Linthal