Werte wie seit Jahren nicht mehr erreicht

An der diesjährigen Lehrabschlussprüfung haben in 74 verschiedenen Berufen 103 Frauen und 205 Männer aus gewerblichen und industriellen Berufen sowie aus Berufen im Gesundheitsbereich teilgenommen. Dazu kamen noch 180 Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein.



Werte wie seit Jahren nicht mehr erreicht

Von den Glarner Prüflingen bestanden 291 die Prüfung. Zwei Kandidaten konnten die Prüfung infolge Unfall oder Krankheit noch nicht ganz ablegen. Sie haben die Möglichkeit, die restlichen Prüfungsfächer im Herbst oder im nächsten Sommer nachzuholen. 15 Prüflinge bzw. 4,9 Prozent der Kandidaten haben die LAP nicht bestanden. Das ist ein Wert, wie er so tief seit vielen Jahren nicht mehr erreicht wurde. Andererseits erzielten 31 Kandidatinnen und Kandidaten bzw. 10,1 Prozent eine Rangnote. Auch dieser Wert wurde seit vielen Jahren nicht mehr erreicht.

Eine Zusatz- oder Zweitlehre haben zwölf Personen absolviert. Artikel 32 der Berufsbildungsverordnung gibt erwachsenen Personen mit langjähriger Berufserfahrung die Möglichkeit, die Lehrabschlussprüfung auch ohne Lehrvertrag nachzuholen. Von diesem Angebot machten sieben Personen Gebrauch. Alle haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Attestausbildung ersetzt sukzessive die Anlehre. Sie dauert ebenfalls zwei Jahre und gibt den Lernenden die Möglichkeit, mit einer Zusatzlehre das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zu erwerben. Elf Lernende haben ihre Attestausbildung (Berufliche Grundbildung mit Berufsattest), zehn davon erfolgreich, abgeschlossen.

20 Repetenten sind nochmals zur Prüfung angetreten. Davon haben 18 Kandidaten die verlangte Leistung erbracht und die Prüfung bestanden.

Das Resultat der Lehrabschlussprüfung setzt sich aus Fachnoten zusammen. In der Regel handelt es sich um die Noten in den Fächern Praktische Arbeiten und Abschlussarbeiten, Berufskenntnisse, Erfahrungsnote aus dem berufskundlichen Unterricht und der Note im Fach Allgemeinbildung. Das gesamte Prüfungsresultat wird in einer Gesamtnote zusammengefasst.

Die höchsten Noten in den einzelnen Fächer erzielten: Note

Praktische Arbeit: Amato Luca, Chemielaborant 6,0

Berufskenntnisse: Fässler Benjamin, Metzger 6,0
Murer Lukas, Elektroniker 6,0

Allgemeinbildung: Rechsteiner Nicole, Logistikerin EFZ 5,7
Meier Marlies, Logistikerin EFZ 5,7

Gesamtnote: Meyer Tobias, Polymechaniker 5,8

Rangnoten der Kanditaten entnehmen sie angehängtem pdf-file.