Wertungsrichterkurs «Fit und Fun»

Rund 35 Teilnehmer aus den Verbänden Glarus, St. Gallen, Schwyz und Zug und auch aus dem Aargau nahmen die Gelegenheit wahr, sich als Wertungsrichter «Fit und Fun» im Bereich Turnen +35 ihre Anerkennung als Wertungsrichter zu erlangen.



Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Wertungsrichterkurs. (Bild: Andrea Krieg)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Wertungsrichterkurs. (Bild: Andrea Krieg)

Nachdem die Teilnehmer sich im letzten Jahr im Grundkurs ausgebildet hatten, und an einem Kantonalen Turnfest oder Wettkampf im Einsatz waren, musste nun in diesem Jahr noch einmal ein Kurs besucht werden, um die Anerkennung als Wertungsrichter zu erlangen. Die Vereine sind darauf angewiesen, dass sie anerkannte Richter haben, um dann überhaupt an einem Wettkampf starten zu können. Das Wettkampfangebot im Turnen +35 wurde im Schweizerischen Turnverband ganz neu gestaltet. Neu gibt es drei Disziplingruppen mit je zwei verschiedenen Aufgaben. Dies entspricht dann einem dreiteiligen Wettkampf an einem Kantonalen oder Regionalen Turnfest. Das Endziel ist dann das nächste Eidgenössische Turnfest in Biel. Unter dem Ressortleiter Turnen +35 Ruedi Menzi, Mollis, und Martin Straub, Bilten, wurden den Teilnehmern die Erfahrungen aus den Wettkämpfen und aus den Schweizerischen Kursen weitergegeben. Die Disziplinen wurden geturnt und sehr eingehend besprochen. Unklarheiten konnten von den Kurleitern sehr kompetent beantwortet werden. Da die Vereine bereits intensiv die Übungen und Disziplinen trainieren, waren auch die Teilnehmer bestens auf den Kurs vorbereitet und stellten natürlich auch Fragen an die Kursleitung. Gibt es doch immer wieder Spitzfindigkeiten, die zu interpretieren sind. Das ganze Ressort Turnen +35 half tatkräftig mit in der guten Organisation des Kurses. Musste doch auch die Registrierung der Teilnehmer klappen, damit man auch weiss, wer an einem Fest als Wertungsrichter tätig sein kann. Der Kurs wurde auch vom Vorstand des GLTV mit Interesse verfolgt, so war Andrea Krieg, Niederurnen, am Kurs dabei.