Wertvolle Auszeichnung für marti engineering ag

Im November wurde die Firma marti engineering ag aus Mitlödi in Braunschweig als eine der fünf besten Lieferanten der weltweit tätigen Firma Bühler AG, Uzwil, ausgezeichnet.



Geschäftsführer Thomas Marti präsentiert die beiden wertvollen Auszeichnungen. (Bilder: e.huber) Bau einer Automationsanlage durch Mitarbeiter der Firma marti engineering ag in Mitlödi.
Geschäftsführer Thomas Marti präsentiert die beiden wertvollen Auszeichnungen. (Bilder: e.huber) Bau einer Automationsanlage durch Mitarbeiter der Firma marti engineering ag in Mitlödi.

Die Firma Bühler AG mit weltweit 16 Produktionsstandorten vergleicht jährlich die Leistungen aller rund 1000 Lieferanten für das Unternehmen wesentlichen Kriterien.

Performance award 2013


In diesem Preis respektive dieser wertvollen Auszeichnung werden sämtliche Lieferungen an die diversen Produktionsstandorte, die Qualität, die Pünktlichkeit und nicht zuletzt der Preis konzernintern beurteilt. Aufgrund dieser Bewertungskriterien wurde die Firma marti engineering ag im November zu einem internationalen Treffen nach Braunschweig eingeladen, an dem nur die besten 50 Lieferanten der Bühler Gruppe teilnahmen.

«Es war für mich ein ganz spezieller Moment, als doch verhältnismässig kleines Unternehmen im Vergleich zu verschiedenen internationalen Grosskonzernen, anwesend zu sein.» Wie Geschäftsführer Thomas Marti ausführte, sei die Freude der leichten Unsicherheit gewichen, als sein Unternehmen als eines der fünf besten Lieferanten der Bühler Gruppe mit dem performance award 2013 ausgezeichnet wurde.

Einzige Schweizer Firma mit Auszeichnung


«Wir haben als einzige Schweizer Firma diese Auszeichnung erhalten, die für uns sehr wertvoll ist und zeigt, dass sich auch eine kleine Glarner Firma im globalen Vergleich behaupten kann.» Wie Marti weiter erklärte, sei sein Unternehmen bereits im Jahr 2012 von der Firma Bühler mit einem wichtigen Preis ausgezeichnet worden. Damals mit dem Innovation awards 2012 für neue Ideen zwecks Steigerung der Energieeffizienz bei Druckgiessmaschinen. Diese, so Marti weiter, werden jetzt umgesetzt und ermöglichen es, den Stromverbrauch bei der Aluminiumverarbeitung zu senken.

** Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.