Wertvolle Unterstützung für die Alp Vorderdurnachtal

Auf der Alp Vorderdurnachtal ob Rüti entsteht ein neuer Stall für die Kühe. Möglich wurde dies auch dank der grosszügigen Unterstützung der Firma Eternit Schweiz AG und der Schweizerischen Patenschaft für Berggemeinden. Vertreter beider Organisationen und der Gemeinde Glarus Süd konnten sich letzte Woche einen Einblick über die Baufortschritte vor Ort verschaffen. Mit dabei auch alt Bundesrat Dr. Hans-Rudolf Merz.



der Patenschaft Berggemeinden und von der Gemeinde Glarus Süd machen sich ein Bild vom Stand der Arbeiten am Stall auf der Alp Vorderdurnachtal. (Bilder: jhuber) Das Vorstandsmitglieder der Patenschaft Berggemeinden
der Patenschaft Berggemeinden und von der Gemeinde Glarus Süd machen sich ein Bild vom Stand der Arbeiten am Stall auf der Alp Vorderdurnachtal. (Bilder: jhuber) Das Vorstandsmitglieder der Patenschaft Berggemeinden

Die Alp Vorderdurnachtal hat in den letzten Jahrzehnten eine besondere Entwicklung durchgemacht. Dies schilderte Mathias Vögeli, Präsident der Stiftung Alp Vorderdurnachtal, an der Besichtigung des neuen Stalls letzte Woche ob Rüti. Zu Beginn der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts befand sich die Gemeinde in einer schwierigen finanziellen Situation, führte Vögeli weiter aus. Ein Diskussionspunkt mit dem Kanton waren unter anderem auch die Alpen. «Der Verkauf der Alpen wurde aber von der Gemeindeversammlung klar abgelehnt. So blieb eigentlich nur noch die Möglichkeit einer Stiftung.» Dies wurde dann auch 2006 mit Vögeli als Präsident gegründet. «Uns war schnell klar, dass beim Stall im Längen Handlungsbedarf besteht.» Dieses alte Gebäude war sowohl für die Tiere als auch für die Menschen kaum mehr zumutbar. Auf der Suche nach Unterstützung gelangte man dann schnell an die Schweizerische Patenschaft für Berggemeinde, die bei der Besichtigung mit der Geschäftsleiterin Barbla Graf und Verwaltungsrat und alt Bundesrat Dr. Hans-Rudolf Merz vertreten waren. «Für die Patenschaft ist es wichtig, dass trotz der Gemeindefusion im Glarnerland unsere Unterstützung nicht kleiner wird», meinte Merz zu ihrer Hilfe.

Material von der Eternit Schweiz AG


Auch die Eternit Schweiz AG fand sich schnell bereit und stellt für den Neubau das Material aus der eigenen Produktion kostenlos zur Verfügung. «Für uns ist es eine Herzensangelegenheit und eine grosse Ehre, bei diesem Bau zu helfen», betonte Urs Lehner, CEO der Eternit Schweiz AG. Er übergab symbolisch eine spezielle Eternittafel, in welcher der Umfang dieser grosszügigen Spende eingraviert ist. Ebenfalls Material, nämlich das benötigte Holz, liefert zudem die Gemeinde Glarus Süd. «In unserer finanziellen Lage ist dies die beste Hilfe, die wir bieten können», erwähnte dabei Gemeinderat Fridolin Luchsinger, Vorsitzender Departement Werke und Umwelt. Da die grösste Gemeinde der Schweiz über viele Alpen verfüge, die bewirtschaftet und unterhalten werden müssen, sei die Initiative der Stiftung für die öffentliche Hand eine nicht hoch genug anrechenbare Unterstützung. Für den Abbruch des alten Stalls konnte zudem der Zivilschutz eingespannt werden.

In knapp einem Jahr soll der neue grosszügigere Stall fertiggestellt sein. Für die Einweihungsfeier lud Vögeli alle Anwesenden zum Abschluss der Besichtigung gerne ein.

*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.