Wertvolle Unterstützung von Projekten durch die Stadt Zürich

Bereits zum zweiten Mal nach 2010 hat die Stadt Zürich auch im Jahr 2012 erhebliche Finanzierungsbeihilfen an Projekte im Kanton Glarus geleistet. Diese wurden durch Vertreter der Zürcher Stadtregierung und Mitarbeitende der Verwaltung, gemeinsam mit Vertretern aus den Gemeinden und dem Kanton Glarus an einer kürzlich stattgefundenen Stippvisite besichtigt.



Gruppenbild von der Stippvisite der Zürcher Stadtregierung im Glarnerland. (Bild: zvg)
Gruppenbild von der Stippvisite der Zürcher Stadtregierung im Glarnerland. (Bild: zvg)

Diesmal erhielten Infrastrukturprojekte zur Verbesserung der Versorgung mit Trinkwasser in Glarus Nord (Habergschwänd Filzbach) sowie in Glarus Süd (Wasserversorgung Auen, Wasserleitung Sool-Schwanden) finanzielle Unterstützung. Weiter wurde sodann auch die Behebung der Unwetterschäden im Krauchtal grosszügig unterstützt.

Mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Tagesprogramm, gestaltet in Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden, welches die Besichtigung der unterstützten Projekte und den Besuch der Grossbaustelle Linthal 2015 umfasste, wurde den Gästen aus Zürich, vertreten durch Stadträtin Claudia Nielsen, Stadtrat Martin Vollenwyder, Stadtrat Martin Waser und Stadtrat Gerold Lauber, Martin Koller, Departementssekretär Finanzdepartement und Susan Tanner Burckhardt, Senior Legal Counsel Finanzdepartement, für die wiederum wertvolle Hilfeleistung gedankt.

Darüber hinaus bot der gemeinsame Tag aber auch eine willkommene Gelegenheit, in gegenseitigem Austausch die Pflege der guten Beziehungen zu vertiefen. Die Vertreter aus Zürich liessen dabei auch durchblicken, dass der Kanton Glarus höchstwahrscheinlich auch in Zukunft auf Hilfe aus der Limmatstadt zählen darf.