Wesentlich geprägt und entsprechende Spuren hinterlassen

Die Mütter- und Väterberatung hat auch im Glarnerland in den letzten Jahren einen grossen Wandel durchgemacht. Mit ihrer umsichtigen Art und Weise hat Rebecca Feldmann sehr zu dieser positiven Entwicklung beigetragen und die Beratungsstelle Glarnerland auch immer weiterentwickelt. Leider verlässt per 31. März 2022 ein toller Teamplayer nach 19 intensiven Jahren die MüVa-Beratung in Glarus.



Ein herzliches Dankeschön für all die Jahre
Ein herzliches Dankeschön für all die Jahre

Das Leben und die Erziehung mit einem Neugeborenen oder kleinen Kindern bringt viel Freude. Manchmal ist es ein lebendiger und spannender Prozess, oftmals auch anstrengend und anspruchsvoll. Sicher kommen alle Eltern ab und zu an ihre Grenzen.  
Dass in der Beratungsstelle Glarnerland Väter wie auch Mütter entsprechenden Support abholen können, dafür hat sich Rebecca Feldmann als Team- resp. Bereichsleiterin in den letzten 19 Jahren intensiv und vollumfänglich eingesetzt und die Institution auch immer weitergeführt und mitentwickelt.

In einem umfangreichen, spannenden Tätigkeitsgebiet unterwegs

Nebst ihrem grossen Engagement in allen Bereichen hat Rebecca Feldmann ihr immer wieder aufgefrischtes Fachwissen voll und ganz für die Organisation sowie für «unsere» Familien eingesetzt. Sie hat damit unzähligen Kindern und Eltern den Weg in den ersten Monaten und Jahren des Familie-seins unterstützt und konnte bei Unsicherheiten oder Schwierigkeiten stets mit gutem Rat zur Seite stehen. Tatkräftig hat sie auch beim Aufbau des Kinderspieltreffs und des Ratatuis (Angebote im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms KIP) zusammen mit Sabine Jacober mitgewirkt. Diese Angebote wurden per 1. Januar 2018 in die Organisation MVB Glarnerland übernommen.  
Sehr gewissenhaft hat sie unter anderem stets die Planung, Organisation und Kontrolle der Teamaufgaben und das Erarbeiten von Konzepten zur Weiterentwicklung des Angebots der Mütter- und Väterberatung wahrgenommen.  
Bei der Öffentlichkeitsarbeit, dem Führen von Referaten, Durchführen von Elternbildungskursen usw. blühte Rebecca Feldmann ebenso auf wie als «Drehscheibe» für die Vermittlung von Beiträgen zur Prävention resp. Früherkennung von Erkrankungen, Behinderungen usw., auch wenn dieses Unterfangen manchmal schwierig war und immer noch ist.  
Das Durchführen von Einzel- oder Gruppenberatungen zu diversen Themen (Entwicklung, Ernährung, Prävention) sowohl am Telefon, schriftlich oder auch im persönlichen Gespräch, hat sie mit guter Vorbereitung und stetiger Umschau nach den besten Unterstützungsmöglichkeiten minutiös geplant und umgesetzt.
Auch der Umzug im Juli 2020 an den heutigen Standort an der Waisenhausstrasse 3 in Glarus war ebenso eine echte Herausforderung wie das Sicherstellen und Aufrechterhalten des Tagesgeschäftes während der Corona-Pandemie.   
Sie stand ihren Aufgaben stets kritisch gegenüber, aber nie im Weg und war für Veränderungen zum Wohle der Familien jederzeit offen und packte diese voller Elan an.

Dank

Jetzt verlässt Rebecca Feldmann die Institution auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Für ihren fast 20-jährigen, unermüdlichen Einsatz gebührt ihr ein ganz grosses Dankeschön.

Der Vorstand und das Team der MüVa-Beratungsstelle Glarnerland wünschen ihr in ihrer neuen Herausforderung viel Freude und Befriedigung.

Mütter- und Väterberatung Glarnerland
Waisenhausstrasse 3, 8750 Glarus
Telefon 055 525 50 68

[email protected]