Wettbewerb: Gebt mir einen Namen!

Die Stiftung Pro Elm schreibt einen Wettbewerb aus, bei dem Kinder und Schulklassen sowie Einzelpersonen und Familien aus der ganzen Schweiz teilnehmen können. Gesucht wird ein fantasievoller Name für einen aussergewöhnlichen Stein, der seit Kurzem neben der Kirche in Elm im Glarner Sernftal liegt.



Gesucht wird ein fantasievoller Name für einen aussergewöhnlichen Stein. (Bild: e.huber)
Gesucht wird ein fantasievoller Name für einen aussergewöhnlichen Stein. (Bild: e.huber)

Neben der Kirche in Elm liegt ein Stein. Er fällt auf durch seine besondere Form, die ganz von der Natur geschaffen wurde. Der 300 Millionen Jahre alte Verrucanoblock gehört zum UNESCO-Naturwelterbe der Tektonikarena Sardona und hat nicht nur eine geologische Vergangenheit, sondern auch eine rührende Geschichte, an deren Anfang Kinder aus dem Sernftal standen: Knaben, Mädchen, Abenteurer, Verliebte ... Jetzt sucht der Stein einen Namen. Dafür schreibt die Stiftung Pro Elm einen Wettbewerb aus. Zu gewinnen gibt es einen Erlebnistag im traumhaften Schneeparadies Elm (Skitageskarten für eine Schulklasse/Gruppe, für Einzelpersonen Skitageskarten für sechs Personen, alles inkl. Verpflegung).

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unterstützt nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die Finanzierung des Spiel- und Begegnungsplatzes, auf dem der Stein liegt. Die ganze Geschichte und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf den Webseiten www.patenschaftberggemeinden.ch oder www.plattenberg.ch.