Wettermacher Petrus stellte sich bei der Querspange quer

Die Eröffnung der Querspange in Netstal haben sich die Verantwortlichen am vergangenen Dienstag wohl etwas anders vorgestellt. Eigentlich sollten die Feierlichkeiten für die Freigabe der Querspange mitten auf der neuen Brücke über der Linth stattfinden, doch Wettermacher Petrus hatte etwas dagegen und bescherte die Gesellschaft mit eisigem Wind und einem Gemisch zwischen Regen und Schnee. Kurzentschlossen wurde die Feier in den Musikpavillon der Harmoniemusik Netstal verlegt, wo in angenehmer Kürze gehaltene Reden und einem feinen Apéro Riche trotzdem noch sowas wie eine feierliche Stimmung aufkam.



Die Eröffnung der Querspange in Netstal: noch ist nicht soweit ....
Die Eröffnung der Querspange in Netstal: noch ist nicht soweit ....

Unser himmlischer Wettermacher Petrus war am vergangenen Dienstagnachmittag ganz offensichtlich nicht unbedingt in allerbester Festlaune. Kurz vor Beginn der Feierlichkeiten öffnete er nämlich sämtliche Schleusen des Himmels und überschüttete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Eröffnungsfeier für die Querspange mit einem durch Mark und Beine gehenden eisigen Wind und dazu ein Gemisch zwischen Schnee und Regen. Kein Hund hätte man nach draussen geschickt. So entschieden sich die Verantwortlichen klugerweise, die Feierlichkeiten in den Musikpavillon der Harmoniemusik Netstal zu verlegen. Trotzdem ermöglichten Regierungsrat Kaspar Becker, Gemeindepräsident Thomas Kistler (Gemeinde Glarus Nord) und Gemeindepräsident Peter Aebli (Gemeinde Glarus) vorgängig zumindest den anwesenden Medienleuten, mit dem Durchschneiden eines roten Bandes auf der neuen Linthbrücke den entscheidenden Akt filmisch und fotografisch für alle Ewigkeit festzuhalten.

Querspange für den Verkehr freigegeben

In angenehmer Wärme im Musikpavillon tauten die zahlreich anwesenden Gäste relativ schnell auf. Regierungsrat Kaspar Becker, Departements-Vorsteher «Bau und Umwelt» hat gemeinsam mit Gemeindepräsident Peter Aebli (Glarus) und Thomas Kistler (Glarus Nord) die trotz Unbill der Witterung feierlich eröffnet. Die Querspange schafft eine Verbindung von der Hauptstrasse nördlich von Netstal bis zur Netstalerstrasse, die nordwärts nach Mollis und südwärts zur Kalkfabrik führt. Die architektonisch wirklich schöne Brücke misst 650 Meter und überquert die Eisenbahnlinie sowie die Linth. Mit Planungs- und Baukosten von 18 Millionen Franken konnte der von der Landsgemeinde gesprochene Kredit eingehalten werden.

Die Querspange erfordert eine neue Verkehrsführung

Mit dem Bau der am vergangenen Dienstag, 28. November 2023, eröffneten neuen Strasse ist eine neue Verkehrsführung entstanden. Die Querspange beginnt an der Landstrasse beim Gewerbegebiet nördlich von Netstal mit einem Kreisel. Sie kreuzt die Bahnlinie mit einem Bahnübergang mit Barrieren und die Industriegleise mit einem Bahnübergang mit Lichtsignal. Danach folgen Überquerungen des Kraftwerkskanals und der Linth und die Einmündung in die Netstalerstrasse. Die bestehende Langsam-Verkehrsroute über den bisherigen Bahnübergang bei der ACO AG wurde auf die Querspange verlegt. Diese beinhaltet einen neuen Fuss- und Radweg. Die neu erstellte Linthbrücke bildet nun die Hauptverbindung über die Linth und die alte Linthbrücke wird für den Motorfahrzeugverkehr gesperrt.

Die neue Spange soll verhindern und entlasten

Mit dem Flugplatz Mollis wird zusammen mit dem Ausbau der Netstalerstrasse ein strategischer Entwicklungs-Schwerpunkt erschlossen. Ebenso erhalten die Industriegebiete im Kleinzaun und im Grosszaun eine bessere Erschliessung. Ein Hauptziel ist ausserdem die Entlastung der Nebenstrasse im Dorfkern von Netstal.

Gruss- und Dankesworte bei einem feinen Apéro Riche

Regierungsrat Kaspar Becker eröffnetet den Reigen der Redner, denen man attestieren darf, dass sie sich auf Gruss- und Dankesworte beschränkten und auf Detailinformationen mehrheitlich verzichteten. Umso mehr konnten die durchfrorenen Gäste sich mit einer heissen Suppe aufwärmen und den feinen Apéro Riche geniessen.