Wichtige Aktivitäten zugunsten der Öffentlichkeit

„Wir brauchen die Herzenswärme – Wir brauchen die Wertschätzung – Wir brauchen Samariter“ sagte 2001 der damalige Bundespräsident Moritz Leuenberger beim 100-Jahre-Jubiläum der Caritas in Luzern. Ja, wir brauchen sie tatsächlich, das kam bei der Vereinsversammlung des Samaritervereins Glarus-Riedern in der Schützenstube des „Schützenhauses“ Glarus klar zum Ausdruck.



Anna Linder und Alexander Tsiounis wurden für ihren Einsatz für den Samariterverein besonders geehrt. (Bild: R.E.)
Anna Linder und Alexander Tsiounis wurden für ihren Einsatz für den Samariterverein besonders geehrt. (Bild: R.E.)

Was die alles für uns alle machen, ist wirklich erstaunlich. Sie organisieren den Blutspendedienst, führen zweimal eine Altkleidersammlung durch, sind bei 19 Anlässen mit 395 Arbeitsstunden Anwesenheit und 178 Hilfeleistungen präsent, führen sieben praktische Übungen durch und beteiligen sich aktiv an Samariterwettkämpfen. Aber das ist noch nicht alles.

Ebenso aktive „Helpis“

Der Samariterverein führt auch eine „Nachwuchsgruppe“, die Helpis. Erstaunlich, dank ihrem vielseitigen und jugendgerechten Programm machen die Jungen in erfreulich grosser Zahl mit. Auch sie führen monatlich praktische Übungen durch, sei das nun in Form von Postenläufen mit diversen Aufgaben, einem kantonalen Helptag, Exkursionen und der Mithilfe bei der Kleidersammlung und der Organisation einer Papiersammlung in Glarus. Immerhin 28 Jugendliche sind dabei, und man spürt, sie machen gerne mit.

Attraktive Programme

Wer bei den Samaritern dabei ist, der kann allerlei Praktisches lernen, das bestätigte Samariterlehrer Walter Wieland in seinem Jahresrückblick und Ausblick auf das neue Vereinsjahr. Druckverbände, Lagerung, Transporte mit dem neuen Rettungsbrett, richtige Anwendung von Sauerstoff, Betreuung von Patienten, Postenarbeit, Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, das ist nur eine Auswahl von Themen, die die Samariter bei ihren Übungen praktisch und theoretisch behandeln. Immerhin durchschnittlich 17 Teilnehmer waren jeweils anwesend.

Ehrungen

Präsident Armin Leuzinger kann mit Heidi Eicher, Lisbeth Arnold, Rosmarie Britschgi, Susanne Hausmann, Vereinsarzt Dr. Wolfgand Schweizer und Walter Wieland auf eine sehr gute, aktive Crew zählen. Für den zurückgetretene Alexander Tsiounis, der als Aktuar und Betreuer der Homepage amtete, konnte vorläufig noch kein Ersatz gefunden werden. Tsiounis wurde für seine Vorstandstätigkeit speziell geehrt, ebenso Anna Linder, die seit 40 Jahren in verschiedensten Funktionen Positives für den Verein geleistete hat.
Das in die Jahre gekommene Samariterfahrzeug muss ersetzt werden. Eine Kommission ist daran, ein neues Fahrzeug zu evaluieren, und vor allem, die Finanzierung sicherzustellen, was noch eines Kopfzerbrechen verursachen wird.
Ein feines Nachtessen, der obligatorische Lottomatch und Grussworte der Vertreter der Gemeinderäte von Glarus und Riedern, der Freiwilligen Feuerwehr Glarus und Roten Kreuzes schlossen den erfreulich verlaufenen Abend ab.