Wichtige Personalentscheide für Glarus

Der Gemeinderat der neuen Gemeinde Glarus besetzte an seinen Sitzungen vom 18. Februar und 4. März 2010 folgende Funktionen



von links nach rechts: Martin Bilger
von links nach rechts: Martin Bilger

Leiter Personal und Ausbildung: Jürg Bernold, Kaufmann, Glarus

- Leiter Hauptabteilung Bildung: Martin Bilger, Primarlehrer/Schulleiter, Ennenda

- Leiter Abteilung Hochbau: Bruno Bossi, Techniker TS, Glarus (Leitung Hauptabteilung Bau und Umwelt in Personalunion)

- Leiter Abteilung Tiefbau: Kaspar Elmer, Bauführer, Ennenda

- Leiter Forstrevier 2: Richard Gisler, Förster, Ennenda

Jürg Bernold , Jahrgang 1960, wohnhaft in Glarus, absolvierte eine kaufmännische Lehre. Seinen beruflichen Weg startete Jürg Bernold als Sekretär auf dem Turn- und Sportamt des Kantons Glarus. Seit 1999 arbeitet er bei der heutigen Gemeinde Glarus, zuerst als Gemeindesekretär, dann als Stellvertreter des Gemeindeschreibers und seit 2006 als Gemeindeschreiber. In dieser Funktion übt er auch das Amt des Personalchefs aus und konnte so wichtige Praxis-Erfahrungen für seine neue Funktion gewinnen. Jürg Bernold bildete sich in verschiedenen Etappen weiter: Offiziersschule, J+S-Experte, Fachdiplom öffentliche Verwaltung an der HWV Chur, Managementdiplom öffentliche Verwaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Tourismus Chur.

Martin Bilger, Jahrgang 1964, wohnhaft in Ennenda, absolvierte das Lehrerseminar in Schaffhausen. Durch seine langjährige berufliche Praxis als Lehrperson an den Schulen in Elm und Glarus-Riedern erwarb er sich profunde Kenntnisse des Schulalltages mit seinen vielfältigen Herausforderungen. 1992 bis 1994 bildete sich Martin Bilger berufsbegleitend zum Leiter themenzentrierte Transformation weiter. Von 2004 bis 2007 absolvierte er ebenfalls berufsbegleitend die Ausbildung zum Schulleiter an der Akademie für Erwachsenenbildung in Luzern (AEB). Seine Abschlussarbeit widmete er dem Thema Personalführung und -entwicklung. Seit 2002 ist Martin Bilger Mitglied der Schulleitung der Schulgemeinde Glarus-Riedern.

Bruno Bossi, Jahrgang 1954, wohnhaft in Glarus, absolvierte eine Lehre als Tiefbauzeichner und bildete sich in der Folge zum Techniker TS, Fachrichtung Tiefbautechnik weiter. Durch seinen beruflichen Werdegang auf einem Ingenieurbüro, auf dem Bauamt der Stadt Wädenswil, im Zeughausbetrieb des Kantons Glarus und seit 1993 als Leiter des Bauamtes der heutigen Gemeinde Glarus erwarb Bruno Bossi vielfältige und anspruchsvolle Praxiserfahrungen in Hoch- und Tiefbau.