Wichtiger Auswärtssieg für DFC Linth04

Die zweite Damenmannschaft des DFC Linth 04 besiegten den DFC Pfyn auswärts deutlich mit 7:1.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Vergangenen Sonntag bestritten die Damen des FC Linth04 in Pfyn ihr viertes Spiel in diesem Frühling. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg ist Linth nicht wie gewünscht in die Rückrunde gestartet, zudem hat Linth verletzungsbedingt mit einem sehr knappen Kader zu kämpfen. Umso wichtiger war es, gegen Pfyn wieder drei Punkte zu gewinnen um das Saisonziel dritter Rang realisieren zu können.

Bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trat Linth also mit hohen Erwartungen gegen den DFC Pfyn an. In der Anfangsphase war jedoch deutlich spürbar, dass die Mannschaft nervös war. Linth spielte häufig überhastet, viele Bälle gingen im Mittelfeld verloren. Trotzdem war Linth spielbestimmend und kam zu mehreren Torchancen. Es dauerte eine ganze halbe Stunde bis die erste auch verwertet werden konnte. Nachdem Scirocco mehrere hochkarätige Chancen vergab, konnte sie in der 28. Minute das längst fällige 1:0 für Linth erzielen. Mit diesem einen Tor musste sich Linth für die erste Halbzeit zufrieden geben. Die Führung hätte viel höher ausfallen müssen zumal Pfyn sich als ziemlich harmlos herausstellte.

In der zweiten Halbzeit jedoch legte Linth jegliche Nervosität ab. Linth spielte ruhiger und kontrollierter. Mit schönen Passkombinationen und schnellem Spiel über die Seiten brachten sie Pfyn stark unter Druck. Und auch vor dem Tor wurden die Chancen nun besser verwertet. So dauerte es nur wenige Minuten bis Müller zum 0:2 erhöhen konnte. Nach einer Stunde waren die Kräfte von Pfyn aufgebraucht, Linth war schneller und spritziger als der Gegner und startete eine grosse Sturmoffensive. Meier schoss in der 60 Minute das 0:3 und Müller setzte nach schönem Pass von Fischli gleich das 0:4 nach. Pfyn war total vom der Rolle und kam nur selten bis zum gegnerischen Straffraum. Umso überraschender kam das erste Gegentor für Linth in der 72. Minute, so stand es nur noch 1:4. Doch Linth liess sich von diesem Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen. Gleich im Gegenzug erhöhte Linth wieder auf 1:5 nachdem Meier von Brunschweiler lanciert wurde und mit einem frechen „Lüpfer“ den Torwart ausspielte. Doch damit noch nicht genug, in den Schlussminute erzielte Michel noch das1:6 und Meier machte mit dem 1:7 ihren Hattrick perfekt.

Somit gewann der DFC Lint04 hochverdient und hat es wieder auf die Siegerstrasse geschafft. Schon am kommenden Samstagabend will Linth04 in Niederurnen gegen den DFC Berg die nächsten drei Punkte holen.