Denn am «Spätfritig» dem 24. Februar 2012, fand bereits zum 13. Mal der allseits beliebte Nachtumzug durch Ennenda statt. Das super Wetter lockte auch heuer wieder viele Besucher auf die Strassen, welche wiederum sehr schöne Wagen bestaunen konnten. Insgesamt durften wir dieses Jahr 30 teilnehmende Gruppen am Umzug begrüssen. Auch dieses Jahr wurde wieder eine kleine Kaffeestube beim «GH» eingerichtet, wo man sich bereits vor dem Umzug mit warmen Getränken stärken konnte.
Ab 20.45 Uhr öffneten sich dann auch die Türen für den Saal, wo im Verlaufe des Abends fünf Guggen sowie die Liveband «Supreme» für eine super Stimmung sorgte. Um Mitternacht war es bereits wieder Zeit für die Maskenprämierung. Trotz den vielen Masken im «GH» hatten sich nur wenige Wikinger in Ennenda eingefunden, doch diese wussten sich umso mehr in Szene zu setzen, um den Siegerpreis abzuräumen. Nach den diversen sportlichen Showeinlagen haben wir uns dazu entschieden, dass wir die Siegerprämie auf drei Gruppen aufteilen.
Auf diese Fasnacht hin haben vier Mitglieder ihren Austritt aus dem Verein gegeben, darunter der langjährige Präsident Peter Leuzinger. Um ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein danken zu können, wurde er durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der Spätzünderclique Ennenda ernannt. Der neuen Wagenbaugruppe «d' Landvögt», welche durch die ehemaligen Mitglieder gegründet wurde, möchten wir zum gelungenen Einstand in der Glarner Fasnacht gratulieren und sie mit einem Startkapital von 500 Franken unterstützen. Nach den vielen Worten konnten die Fasnächtler noch bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern. Es war wieder eine richtig schöne und friedliche Fasnacht in Ennenda und die «Spätzünder» möchten sich bei allen Helfern und Gästen herzlich bedanken.
Wickie und die starken Glarner …
... so waren die «Spätzünder» aus Ennenda an der Fasnacht unterwegs. Mit einem richtigen Wikingerschiff und vielen kleinen Wickies ging es an die Umzüge in Netstal, Näfels, Mollis und Glarus. Selbstverständlich waren die Wikinger auch an ihrem eigenen Nachtumzug in Ennenda anzutreffen.