«Wie ist das mit Maria und Josef und dem Jesuskind?»

«Mami, Papi, erzählt uns eine Geschichte!» Diesen Wunsch, den wahrscheinlich alle Eltern zur Genüge kennen, brachten auch Nicole und Shayla ihren Eltern vor.



Weihnachtsfeier in der Kirche Oberurnen. (Bild: zvg)
Weihnachtsfeier in der Kirche Oberurnen. (Bild: zvg)

Und so begaben sich die zwei Mädchen mit ihren Eltern auf die Spuren von Maria und Josef, um das ersehnte Christkind zu finden und den Zauber dieser Heiligen Nacht zu begreifen. Das Krippenspiel, aufgeführt am Heiligabend in der Pfarrkirche Oberurnen, wusste die zahlreich erschienenen kleinen und grossen Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Mit Maria und Josef machten man sich auf den langen weiten Weg zur Volkszählung, man spürte ihre Verzweiflung ob der Hartherzigkeit der Herbergsbesitzer, aber auch ihre staunende Freude nach der Geburt des Heilands. Die Mutlosigkeit der Hirten auf dem Feld und ihre Freude nach dem Besuch der Engel war ebenso spürbar wie die Ehrfurcht der drei Weisen aus dem Morgenland vor dem göttlichen Kind in der Krippe.

Der Sichtwechsel von einem Schauplatz zum anderen und die Untermalung einzelner Szenen mit Musik, sorgten für eine geschickte Auflockerung der Weihnachtsgeschichte. Still, einmal mehr verzaubert vom Wunder dieser Nacht, begab man sich aus der Kirche Oberurnen auf dem Heimweg, um im Kreise der Lieben Weihnachten zu feiern.