Er wolle kein Geschenkt, kündete der Präsident des Ski- und Snowboardclubs Niederurnen schon lange vor der Hauptversammlung an – trotz seines 30-Jahr-Jubiläums. Dominique Stüssi rechnet vor, dass er in diesen Jahren 31 Kolleginnen und Kollegen im Vorstand miterlebt habe. Wenn kein Geschenk, dann wenigstens eine Überraschung, fand der Vorstand und dachte sich für die 89. Hauptversammlung im Restaurant Hirzli im Niedrurner Täli etwas aus.
Taifun räumt im Quiz ab
Etwas mit Technik soll es sein, weshalb extra zwei WLAN-Netze ins Restaurant gezogen wurden. Mit einem Quiz über die Onlineplattform kahoot! rätselten die 54 Anwesenden Mitglieder, welches Getränk Dominique Stüssi am liebsten mag (Sirup), welche Farbe sein Geschäftsauto hat (gelb) und wann er dem Verein beigetreten ist (1993). Die Konkurrenz um die Podestplätze war stark und zeigte, wie eng Stüssi mit dem Verein verknüpft ist, wie viel Zeit, Austausch und Engagement er in all diesen Jahren in sein Amt steckte. Dies war auch aus der Laudation, gehalten von Vizepräsident Lukas Zahner, herauszuhören. Gewinner des Quiz war Dominique Stüssi selbst, der sich als «Taifun» ins Spiel schmuggelte und sich dabei bestens amüsierte.
Drei Austritte
Die HV war nebst dem Jubiläum geprägt von drei Austritten aus dem Vorstand. Tobias Zweifel wurde für sieben Jahre als JO-Chef verdankt, Marianne Geisser für gleich viele Jahre als Aktuarin. Mit ihren bald 40 Vereinsjahren wurde sie und ihr Mann Erich Geisser zu Freimitgliedern erklärt. Für die kommende HV im 2026 kündigte auch Tourenchef Fritz Steinmann seinen Rücktritt an – 12 Jahre hat er das Amt ausgeführt. Besonders wichtig werden für ihn aber weiterhin die Schnuppertouren für Anfänger und Wiedereinsteigerinnen sein, die jedes Jahr grossen Anklang finden.
Auf die sorgfältig vorbereiteten, witzigen und mit eindrücklichen Bildern als schöner Rückblick aufs Vereinsjahr dienenden Jahresberichte folgte das Fondue, gekonnt angerührt und serviert von Monika Steinmann und ihrer Familie.





