Wie wird man Bergführer?

Im Rahmen der Bergführer-Nachwuchsförderung organisiert der Glarner Bergführer Verband am Samstag, 18. Juni, gemeinsam mit der JO Tödi und der Alpinschule Glarnerland eine kostenlose Kennenlerntour sowie eine Informationsveranstaltung.



Bergführer André Reithebuch leitet die Kennenlerntour und den Informationsanlass vom 18. Juni. (Bild: zVg)
Bergführer André Reithebuch leitet die Kennenlerntour und den Informationsanlass vom 18. Juni. (Bild: zVg)

Angesprochen sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die sich in den Bergen zu Hause fühlen und wissen möchten, wie man Bergführerin oder Bergführer werden kann. Sie sollten trittsicher im unwegsamen Gelände unterwegs sein und schon einige Erfahrung auf Hoch- und Klettertouren gesammelt haben.

Die gemeinsame Tour – eine leichte Hochtour mit Kletterstellen – findet am Samstagvormittag unter Leitung von Bergführer André Reithebuch statt. Detailinformationen bekommen die Teilnehmenden nach Eingang der Anmeldung. Am Nachmittag um 16 Uhr folgt die Infoveranstaltung in der lintharena; hier können auch weitere Interessierte (ohne Anmeldung) teilnehmen. Dabei geht es um die Vielfältigkeit des Bergführerberufs, um Anforderungen, den Ablauf der Ausbildung, um Finanzielles usw.

Anmeldung für die Kennenlerntour bitte bis 10. Juni an: [email protected], 079 280 52 54.