Wieder eine Niederlage

Der FC Linth04 findet gegen die Widnauer kein Mittel: Wiederum verloren die Glarner mit 1:3 und konnten dabei nicht über die gesamte Spielzeit überzeugen.



Durchzogene Leistung mit Niederlage gegen Widnau bestraft. (Bild: zvg)
Durchzogene Leistung mit Niederlage gegen Widnau bestraft. (Bild: zvg)

Die Glarner Unterländer zeigten zu Beginn des Spiels, dass sie nach dem Sieg gegen Kreuzlingen Selbstvertrauen getankt hatten: Sie waren die spielbestimmende Mannschaft und dominierten die Partie. Der FC Widnau stand defensiv aber gut und liess den Glarner Angreifer keinen Raum, um in die gefährlichen Zonen eindringen zu können. So versuchte sich der FC Linth04 aber in Geduld und kam so auch zu Abschlussversuchen, welche jedoch immer neben dem Tor landeten. Die Widnauer machten nicht viel fürs Spiel und der FC Linth04 kam immer gefährlicher vors Tor der Rheintaler. Doch die Abschlüsse von Lima und Russo waren zu ungenau und häufig fehlte in den Abschlussversuchen die nötige Genauigkeit. «Wir haben die Partie dominiert, doch es schaute nichts Zählbares heraus und wir wurden für unseren Aufwand nicht belohnt.» Es kam sogar noch schlimmer: Der FC Widnau ging nach knapp 30 Minuten mit ihrer ersten Torchance in Führung. Memeti traf für die Widnauer. Der FC Linth04 versuchte zu reagieren und drückte die Gastgeber immer weiter in die eigene Platzhälfte zurück. Es war eine Frage der Zeit, bis der FC Linth04 für ihre aggressive Spielweise belohnt wurden. Und es war Lima nach einer schönen Vorbereitung durch Ebipi, welcher den verdienten Ausgleich mit dem Pausenpfiff erzielen konnte.

Widnau stärker

Die zweite Halbzeit war genau das Gegenteil der ersten 45 Minuten: Der FC Widnau dominierte die Glarner und war die bessere Mannschaft. Sie agierten viel aggressiver und machten bereits im Mittelfeld die Räume eng und so konnten Sego und Sutter ihre Angreifer nicht mehr optimal in Szene setzen. So kam es, wie es kommen musste, und der FC Widnau war kaltblütiger als die Glarner in den ersten 45 Minuten: Innert vier Minuten trafen sie zwei Mal ins Tor von Tobias Sutter und entschieden die Partie. Trotz dem Lattenkopfball von Sego und einigen guten Torchancen der Glarner blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung für die Rheintaler. Diese Niederlage wäre für den FC Linth04 vermeidbar gewesen, doch sie konnten nicht konstant über 90 Minuten dasselbe Tempo an den Tag legen. Weiter war der grosse Unterschied zwischen den beiden Teams, dass der FC Widnau die Chancen nutzte, welche die Glarner Unterländer in der ersten Halbzeit nicht verwerten konnten. Deshalb muss der FC Linth04 in den kommenden Partien wieder versuchen, dieselbe Kaltblütigkeit an den Tag zu legen, wie gegen Kreuzlingen.Artikel