Wieder Rekordbeteiligung an der Generalversammlung

181 Aktionärinnen und Aktionäre kamen zur 22. ordentlichen Generalversammlung der Mövenpick Raststätte Glarnerland AG am vorletzten Dienstagabend. Sie genehmigten diskussionslos alle vorgelegten Traktanden. Der Verwaltungsratspräsident kündete an, dass Marché und Marchélino umgebaut werden sollen.



Gottfried Keller (Bild; ehuber) Einhellige Zustimmung der Aktionärinnen und Aktionäre zu allen Geschäften (Bild: al)
Gottfried Keller (Bild; ehuber) Einhellige Zustimmung der Aktionärinnen und Aktionäre zu allen Geschäften (Bild: al)

Der Gesamtumsatz der Mövenpick Raststätte Glarnerland AG hat im 21. Betriebsjahr gegenüber dem Vorjahr um 2,92 Prozent abgenommen. Das Geschäftsjahr 2007 konnte jedoch mit einem Reingewinn von fast 193'000 Franken abgeschlossen werden. Der Gesamtertrag betrug 1,594 Millionen Franken. An Steuern wurden 57'000 Franken und an Baurechtszinsen und Konzessionen 694'000 Franken abgeliefert. «Der Verwaltungsrat schlägt der GV wiederum die Ausschüttung einer Dividende von sechs Prozent auf das Aktienkapital von 3 Millionen Franken vor», erklärte Verwaltungsratspräsident Mathias Jenny an der GV. 12'700 Franken sollen den allgemeinen Reserven und 1994 Franken auf neue Rechnung vorgetragen werden.

Bevor die Versammlung Jahresbericht und Jahresrechnung genehmigte und dem Verwaltungsrat Entlastung erteilte, gab es eine Medienschelte für die «Südostschweiz». Jenny kritisierte und verurteilte einen reisserischen Titel über den Geschäftsbericht 2007, der den Lesern rote Zahlen suggerierte, was nicht zutreffe. An Stelle der beiden zurückgetretenen Rolf Stäheli und Beat Graf wurden Markus Greiner als Vertreter von Marché International und Eros Minola von der Firma Shell in den Verwaltungsrat gewählt.

Erneuerungen geplant


Im Jahr 2007 haben 1'093'000 Gäste das Marché und Marchélino besucht gegenüber 1'178'000 im Vorjahr. Der Restaurantumsatz pro Gast betrug 11.93 Franken, was gegenüber 2006 ein Plus von 49 Rappen bedeutet. Der höchste Tagesumsatz wurde mit 53'500 Franken am 17. Februar 2007 erreicht. An diesem Tag zählte man mit 4429 Personen auch am meisten Gäste (Vorjahr: 55'000 und 4900).

In seinen einführenden Worten zur GV erwähnte Jenny auch Erneuerungen in der Gastronomie. Marché plant auf beiden Seiten einen grösseren Umbau. Die Planungsarbeiten sind angelaufen. Auf der Seite Marchélino soll der Gastronomiebereich erneuert werden und der Shop soll mehr Platz erhalten. Der Umbau wird bereits in den Monaten Oktober und November realisiert werden. «Das Marché soll auf der Grundlage der positiven Erfahrungen im Heidiland umfassend erneuert und mit einer Hausbäckerei ergänzt werden», sagte Jenny. Der Marktbereich soll zu Lasten des Treppenaufgangs grosszügiger gestaltet werden, wobei nach der optimalen Lösung noch gesucht wird. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2009 beginnen.

Gut ins neue Jahr gestartet


Bei seinem Ausblick ins neue Jahr stellte Jenny fest, wie deutlich die witterungsbedingten Einflüsse das Geschehen auf der Ratsstätte beeinflussen. «Der Winter brachte im November bereits Schnee, welcher bis in den April 2008 Topp-Wintersportverhältnisse gewährte.» Marché und Marchélino konnten so im 1. Quartal einen Umsatzzuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Beide Betriebe seien daher zuversichtlich, den negativen Trend der letzten beiden Jahre zu stoppen.

Nach einem Gruss- und Dankwort von Landammann Röbi Marti übernahm Gottfried Keller, der neue operative Leiter von Marché und Marchélino, das Szepter. Er kündete das grosszügige Kalt- und Warmbuffet an, das die Aktionäre anschliessend an die GV wie immer geniessen konnten.