Wieder zurück im Sernftal

Es ist vollbracht: Nach Jahren von Planen und Handeln ist auch der ehemalige Sernftalbahn-Triebwagen BDe 4/4 Nr. 5 wieder zurück in seiner Heimat. Am Dienstag, 25. Juli 2017, traf er mit einem Spezialtransport – 69 Tonnen schwer und 30 Meter lang – in Elm ein. Zusammen mit dem Triebwagen Nr. 6 bildet er ab sofort den neuen Blickfang beim historischen Stations-Ensemble.



Triebwagen Nr. 5 in Schwanden beim Bahnhof. (© Comet Photoshopping GmbH
Triebwagen Nr. 5 in Schwanden beim Bahnhof. (© Comet Photoshopping GmbH

Pünktlich traf der Schwertransport mit dem frisch restaurierten Triebwagen auf seiner letzten grossen Reise von Rumänien über Österreich und Deutschland im Glarnerland ein. Viele Schaulustige und Fotografen begleiteten den Rückkehrer durchs Glarnerland bis an den südlichen Endpunkt der ehemaligen Sernftalbahn in Elm. Wenn möglich fuhr der Rücktransport auf der Strecke, wo früher die Gleise der Sernftalbahn verlegt waren. Spektakulär war die Durchfahrt im Dorf Matt bei der Kirche – der engsten Stelle der damaligen Bahn.

In Elm war von Vereinsmitgliedern alles Bestens vorbereitet für das Entladen des neuen Juwels. Problemlos rollte der Triebwagen Nr. 5 auf das Gleis neben die Nr. 6. Aus grosser Freude musste der über 70-jährige Projektleiter Köbi Keller einige Tränen wegwischen. Er und alle Beteiligten des Vereins Sernftalbahn dürfen stolz auf das Vollbrachte sein!

Der Meilenstein in der SeTB-Vereinsgeschichte – der erfolgreiche Abschluss der «Rückholaktion Triebwagen» – wird am 17. August 2017 mit einem kleinen Festakt in Elm gefeiert.