Wiedereinstieg nach zwei Jahren

Während den letzten zwei Jahren beteiligte sich in Schwanden keine Damenfussballmannschaft mehr am Meisterschaftsbetrieb. Während dieser Zeit haben die Verantwortlichen sehr sorgfältig eine junge Mannschaft aufgebaut. Am vergangenen Sonntag war es soweit, das erste Spiel in der 3. Liga konnte in Angriff genommen werden



Erster Ernstkampf: Wiedereinstieg des DFC Schwanden in den Meisterschaftsbetrieb (Bild: jhuber)
Erster Ernstkampf: Wiedereinstieg des DFC Schwanden in den Meisterschaftsbetrieb (Bild: jhuber)

Das junge Damenteam unter dem Trainer Vito Lo Faro wurde ganz langsam in der Piccolo Klasse an den Meisterschaftsbetrieb in der dritten Liga herangeführt. In der Piccolo Kategorie wird im Gegensatz zur Aktiv Kategorie auf einem kleineren Fussballfeld gespielt. Dies war sicher eine zusätzliche Herausforderung, besonders an die Kondition der Spielerinnen

Gute erste Halbzeit

Mit den Gegnerinnen aus Degersheim bekamen es die Schwandnerinnen bereits im ersten Spiel mit einer erfahrenen Mannschaft zu tun. Trotzdem begannen die einheimischen Spielerinnen recht unbekümmert und von der erwarteten Nervosität war wenig zu spüren. Trotzdem mussten sie bereits nach kurzer Zeit das erste und kurz darauf auch das zweite Gegentor entgegennehmen. In dieser Phase waren die Spielerinnen von Degersheim optisch stark überlegen, konnten die Überlegenheit aber nicht in weitere Treffer umsetzen. Im Gegenteil, es gelang den Schwanderinnen in dieser Druckperiode den ersten Treffer in der dritten Liga zu realisieren. Mit dem doch erfreulichen Resultat von 1:2 ging es in die Pause.

Konditionelle Probleme in der zweiten Halbzeit

Bis Mitte der zweiten Halbzeit spielten die Schwandnerinnen einen guten Fussball und konnten dem Gegner durchaus paroli bieten. Mit etwas Glück im Abschluss bestand durchaus die Chance auf ein weiteres Tor, respektive den Ausgleich. So langsam schwanden aber die Kräfte wodurch verständlicherweise auch die Konzentration etwas nachliess. Dies nützten die Gegnerinnen gekonnt aus und erzielten bis zum Schluss der Partie noch zwei Tore zum 1:4 Endergebnis. Trotz der Niederlage darf der Einstieg der jungen Mannschaft in die Meisterschaft als durchaus gelungen bezeichnet werden.

DFC Schwanden: Andrea Beeler, Barbara Hösli, Julia Kessler, Alexandra Lakic, Alessia Lo Faro, Leandra Lo Faro, Sandra Reithebuch, Valeria Russo, Merve Sevinc, Sabine Schmid, Stefanie Zweifel