Wilhelm Tell zu Besuch am Muttertag

Bei trockener Witterung marschiert die Harmoniemusik Schwanden (HMS) am kommenden Sonntag durchs Dorf Schwanden und möchte alle Mütter und natürlich alle Musikbegeisterten animieren, «barfuss der Musik» nachzulaufen, um schliesslich Im Grund (bei der Milchzentrale Grüne Kuh) einen musikalischen Blumenstrauss entgegenzunehmen. Damit der Strauss auch riesig wird, stellt sich die Jugendmusik in «Ständliformation» noch dazu.



Wilhelm Tell zu Besuch am Muttertag

Diesen musikalischen Genuss dürfen Sie sich nicht entgehen lassen, denn sogar unsere grössten Schweizer Legenden Wilhelm Tell und auch Polo National werden euch mindestens musikalisch begegnen. Kuschelige und komödiantische Melodien wechseln sich ab mit Volksweisen aus verschiedenen Ländern und zackigen Märschen aus Schweizer Komponistenfedern. Die HMS ist auch bekannt für seine mit Gesang untermalten Melodien, diese fehlen auch dieses Jahr nicht. Diesmal wird die charmante «Soldatenmutter» Gilberte de Courgenay von den Musikanten bezirzt.

Dass Musik auch mit viel Spass und ganz speziellen Effekten dem Zuhörer überbracht werden kann, beweisen die Schwander Musikanten im Stück: «Luftballon-Polka».

Beinahe alle Instrumente einer Harmoniebesetzung werden auch solistisch in Szene gesetzt: Trompete, Tenorhorn, Flöte, Saxofon. Dass auch dem «Bürdeliklavier» oder eben dem Xylofon wunderbare Rhythmen und Klänge entlockt werden können, beweist Andreas Hösli im «Wilhelm-Tell-Galopp». Daneben sind noch viele weitere bekannte und mitreissende Melodien im Repertoire der Musikanten, sodass Sie als Zuhörer sicherlich für gut eine Stunde musikalisch verwöhnt werden. Apropos verwöhnt: Eine kleine Festwirtschaft ist besorgt dafür, dass der Durst beim Zuhören nicht überhandnimmt.

Wiederholung des Programmes an den Sommerständli


Wenn das Wetter uns einen Strich durchs Programm macht oder wer am kommenden Sonntag verhindert ist, hat die Möglichkeit, die HMS in den verschiedenen Dörfern an den idyllischen «Ständliplätzen» zu belauschen. Ein lauer Sommerabend mit herrlichen Musikklängen ist doch: «als was bruchsch uf dr Welt …» (ebenfalls ein Stück aus dem HMS-Repertoire). Mit Schwändi am Donnerstag, 1. Juni, 20.00 Uhr, beim Restaurant Unique startet die HMS die Sommerserenade. Eine Woche später folgt das Thon (8. Juni). Diese zwei Anlässe finden aber nur bei trockener Witterung statt. Die folgenden Auftritte am 22. Juni in Haslen beim Schulhaus und am 29. Juni in Rüti sind wetterunabhängig. Die Startzeit der Auftritte bleibt sich überall gleich. In den einzelnen Dörfern werden Aushänge auf unsere Konzerte hinweisen. Auf unserer Homepage www.hmsgsued.ch finden Sie ebenfalls die Auftrittsdaten der HMS. Nun freuen sich die Musikanten der HMS auf viele begeisterte Zuhörer an den verschiedenen «Ständliorten».

Daten und Fakten:

Muttertag, 14. Mai 2017 Abmarsch HMS zur Marschmusik 09.45 Uhr, Konzert Im Grund: HMS und Jugendmusik zirka ab 10.30 Uhr (nach Rückkehr HMS vom «Marsch») Auskunft auf Regioinfo 1600 Schule/Vereine ab 08.00 Uhr

Ständli in den Dörfern: Schwändi (Rest. Unique) 01.06.2017 20.00 Uhr nur bei trockener Witterung; Thon (Thonerbödeli) 08.06.2017 20.00 Uhr nur bei trockener Witterung; Haslen Schulhaus 22.06.2017 20.00 Uhr wetterunabhängig und schliesslich Rüti Schulhaus oder Mehrzweckhalle 29.06.2017 20.00Uhr, bitte auch die lokalen Aushänge beachten!