WILLIAM WHITE bringt karibische Stimmung nach Glarus

William White ist ein Ausnahmetalent in der Schweizer Musikszene. Seine soulige, samtig weiche Stimme und die Songs zwischen Pop, Folk, Rock, Funk mit Einflüssen aus Reggae und Jazz sind von internationalem Format.



William White tritt am Donnerstag im Kulturzentrum Holästei auf (Bild: j.huber)
William White tritt am Donnerstag im Kulturzentrum Holästei auf (Bild: j.huber)

Die Karriere des Wahl-Winterthurers war ein langer, aber kontinuierlicher Weg bis an die Spitze. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er auf der väterlichen Farm in Barbados und zog, im Alter von 19 Jahren, in die Heimat seiner Mutter, die Schweiz.

Nach ersten kleineren Erfolgen mit der Winterthurer Formation Liz Libido veröffentlichte er im Sommer 2005 sein erstes, gefeiertes Soloalbum.

Whites Musik ist geprägt von karibischen Beats und Sounds seiner Kindheit sowie von der Rockmusik seiner Generation. Der 32-Jährige ist am ehesten der Generation der jungen Singer/Songwriter, wie Ben Harper, Donavon Frankenreiter und Jack Johnson, zuzuordnen.

Nach erfolgreichen Konzerten in Deutschland, Österreich und England ist William White, mit seiner Band The Emergency, auf CH-Tour und macht im Rahmen der Holästei.BAR auch in Glarus halt.